Abbildung von Hausdorffschen Räumen in die Initialtopologie

Neue Frage »

OhNo234 Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung von Hausdorffschen Räumen in die Initialtopologie
Hallo! Ich habe folgende Übungsaufgabe:

Seien , topologische Räume, sei Y eine Menge, und seien Abbildungen. Bezeichne mit T die initiale Topologie auf Y bezüglich der Familie von Abbildungen.

Sei vorausgesetzt, dass die Familie punktetrennend operiert, d.h. dass es zu je zwei verschiedenen Punkten eine Funktion gibt mit . Zeigen Sie: Sind alle Räume Hausdorff, so hat auch <Y,T> diese Eigenschaft. Zeigen Sie auch: Sind alle Räume Hausdorff, so auch



Den ersten Teil habe ich:


Seien

ist Hausdorff disjunkte offene Mengen mit




und , da stetig ist

ist Hausdorff



Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich zeigen kann, dass Hausdorff ist. Da mir da jemand vielleicht einen Ansatz geben?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung von Hausdorrfschen Räumen in die Initaltopologie
Hallo,

ich weiß nicht 100% ob das zum Ziel führt, aber du könntest vielleicht so ansetzen:

Seien separierte top. Räume. Also top. Räume die hausdorffsch sind, oder eben das 2te Trennungsaxiom (T2) erfüllen.

Wir betrachten

Wir wollen zeigen, dass ebenfalls T2 erfüllt. Wir geben dazu einfach die disjunkten Umgebungen an.

Sei dann wählen wir und



dabei sind gerade die offenen Mengen, die die beiden i-ten Koordinaten trennen. Also

Wenn wir nun annehmen, dass es ein gäbe, dann muss für mindestens ein gelten: . Das ist aber ein Widerspruch, da wir diese ja als disjunkt gewählt hatten.

So, das war jetzt mein erster Einfall.. Gruß Stevie
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung von Hausdorrfschen Räumen in die Initaltopologie
ist eine initiale Topologie auf
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung von Hausdorrfschen Räumen in die Initaltopologie
ah stimmt smile

Für betrachtet man dann einfach die Projektionen auf die i-te Komponente.

Da folgt, dass es mindesntes ein gibt, so dass gilt . Nun lassen sich in trennen. Die Urbilder dieser trennenden Mengen sind dann offene disjunkte Umgebungen von in
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung von Hausdorrfschen Räumen in die Initaltopologie
Ich hätte in diesem zweiten Aufgabenteil einfach geerntet, was ich im ersten gesät habe.
OhNo234 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke!! Ja, das macht Sinn.
 
 
OhNo234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte nur schnell fragen, ob ichs so richtig verstanden/aufgeschrieben habe...


Seien beliebig

mind. ein so, dass

disjunkte offene Mengen mit





ist Hausdorff
OhNo234 Auf diesen Beitrag antworten »

URL: Wie kann man das Ergebnis aus dem ersten Aufgabenteil übertragen? Kann ich einfach damit argumentieren, dass die Produkttopologie eine spezielle Form der Initialtopologie ist und ich daher für Y ersetzen kann?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal ausführlich:

Wir haben den Produktraum , dazu gehören die kanonischen Projektionen

Wir wollen natürlich, dass alle Projektionen stetig sind. Also sollte die Topologie auf zumindest für jedes die Familie enthalten.

ist aber i.A. noch keine Topologie (beim Schnitt schon). Daher müssen wir davon die erzeugte Topologie nehmen. Also:



(spricht man hier dann trotzdem von initialen Topologie? Ich muss ja noch erzeugen..)

Nun zur Frage!

Im zweiten Teil zeigst du einen Spezialfall des ersten Teils. Hier sind dann die Projektionen gerade deine . Die Projektionen operieren punkttrennend. Da du im ersten Teil schon gezeigt hast, dass aus der Separabilität der einzelnen Räume die Separabilität des Raumes der die initiale Topologie trägt folgt,(bezüglich der Familie ), kannst du das jetzt auf die Situation mit dem Produktraum übertragen. Dieser trägt gerade die initiale Topologie bezüglich den Projektionen (man muss aber meines Wissens noch den Operator anwenden, aber das ist nicht so schlimm, da die Topologie dadurch noch größer wird oder gleich bleibt).

Gruß Stevie
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon sagte
Zitat:
ist eine initiale Topologie auf

Zu ergänzen wäre dann nur noch gewesen "...bzgl. der Projektionen und diese sind punktetrennend"
Also kann man einfach und und setzen
OhNo234 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank euch beiden, jetzt verstehe ich die Übungsaufgabe endlich! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »