f(x) = cx und c=(3,-2)

Neue Frage »

m4nu Auf diesen Beitrag antworten »
f(x) = cx und c=(3,-2)
Meine Frage:
Betrachtet wird die Funktion f: R^2 -> R mit f(x) = cx und c=(3,-2). Zeichnen Sie die Niveaumengen zu den Niveaus 6 und 12. Welcher zusammenhang besteht zwischen den Niveaumengen von f und dem Vektor c?

Simple Frage: Wie wird der Vektor c=(3,-2) in die Funktion f(x)=cx eingesetzt?

Meine Ideen:
Die Lösung zur gesamten Aufgabe habe ich, jedoch verstehe ich nicht, wieso das Niveau cx=6 durch (2|0) und (0|-3) geht, sowie cx=12 durch (4|0) und (0|-6).
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f(x) = cx und c=(3,-2)
Zitat:
Original von m4nu
Simple Frage: Wie wird der Vektor c=(3,-2) in die Funktion f(x)=cx eingesetzt?

Einfache Antwort: Standardskalarprodukt.

Eine kurze Rechnung sollte dir dann die Antwort auf deine weiteren Fragen geben.
m4nu Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei mir ist alles etwas länger her, deshalb stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.

Beim Skalarprodukt müsste man ja zwei Vektoren miteinander multiplizieren, damit eine Zahl "rauskommt". Für mein Verständnis soll aber in f(x) =cx für x eine Zahl und kein Vektor eingesetzt werden.
oder wie geht man hier vor?
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von m4nu
Für mein Verständnis soll aber in f(x) =cx für x eine Zahl und kein Vektor eingesetzt werden.
oder wie geht man hier vor?

Genau das ist hier nicht der Fall. In deiner Angabe steht f: R^2 -> R oder deutlicher in Latex geschrieben . Die erste Mengenangabe ist der Definitionsbereich der Funktion , für muss demnach ein Vektor aus dem eingesetzt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen