Binominalverteilung - Treffer an bestimmter Stelle

Neue Frage »

norasterniii Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalverteilung - Treffer an bestimmter Stelle
Meine Frage:
Hallo Forum, brauche gaanz dringend Hilfe bei dieser Aufgabe:

Knopf wird 10X geworfen. Er landet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% auf der Vorderseite ( also 0,6 für die Rückseite).
Mit welcher wahrscheinlichkeit fällt der Knopf nur beim 5. und 10. Wurf auf der Vorderseite ??

Wie berechnet man, dass die Treffer konkret nur beim 5. und 10. Wurf eintreten?

Meine Ideen:
Also ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit sehr klein sein wird. Wir hatten mal eine ähmliche Aufgabe im Unterricht, da hatte ich das aber auch nicht verstanden.

Ich hatte es probiert mit der gannz normalen Formel:

n x p*k x q*n-k
k

dann ist das ja ganz leicht, aber das ist ja nicht gefragt. Dann könnte die Aufgabenstellung auch kleiner gleich 2 heißen.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

R = Knopf fällt auf Rückseite
V = Knopf fällt auf Vorderseite

Gesucht ist also die W-keit für die Reihe RRRRVRRRRV.

Die einzelnen W-keiten für R und V kennst du.
norasterniii Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich die dann in der Reihe RRRRVRRRRV miteinander multipilizieren?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

genau
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »