Drücke Vektor aus

Neue Frage »

OnkelPapa Auf diesen Beitrag antworten »
Drücke Vektor aus
Meine Frage:
[attach]39241[/attach]

Schwerpunkt S

Drücken sie durch und aus. Der Schwerpunkt teilt die Seitenhalbierende im Verhältnis 2:1

Meine Ideen:
ich weiss einfach nicht, wie ich auf AS komme.. Vielleicht kann mir einer einen Hinweis geben
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Bezeichne den Mittelpunkt der Sete AB mit M.
Du kannst zunächst von A nach C gehen und dann von C zu M über S. Für den letzten Schritt verwende den Hinweis des Teilverhältnisses.
OnkelPapa Auf diesen Beitrag antworten »

achso, das mit dem Seitenverhältnis habe ich leider nicht verstanden. Aber wenn es das ist, was ich denke, was es sein sollte, dann...

-1/2 + = für M = 1/2

und dann 1/2 + 1/3 =

stimmt das so?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

auf der Skizze fehlen leider die Orientierungen der Vektoren, aber ich vermute, dass sie von A ausgehen.
Demnach wäre

Und achte auf die Längenverhältnisse auf der Strecke von C nach M
OnkelPapa Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ich bin davon ausgegangen, dass die Seite von CS länger ist als SM.. also im Verhältnis 2:1. Vom rein Optischen sieht, sie länger aus, aber wenn Sie die gleiche Seite hat CS = SM, dann ist das natürlich nachvollziehbar.

Danke für die Hilfe
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du hast schon recht mit dem Längenverhältnis.

Wenn du richtig zusammenrechnest solltest du auf kommen
 
 
OnkelPapa Auf diesen Beitrag antworten »

achso, also doch so, wie ich gedacht habe.. und stimmt ich muss es mit vektor a und b ausdrücken, d.h. anstatt CM nehm ich und addier dann noch mit und komme dann auf
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
OnkelPapa Auf diesen Beitrag antworten »

ohhhhh nein, wie peinlich!!
ok ok, jetzt ist es wirklich klar!
vielen vielen Dank nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »