Zeige Gleichung aus Summe und Binomialkoeffizient

Neue Frage »

Nicht-hermitesch Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige Gleichung aus Summe und Binomialkoeffizient
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Aufgabe, welche ich bislang noch nicht zu lösen vermochte: Es gilt zu zeigen, dass

.

Dabei bezieht sich die Fakultät auf der rechten Seite im Nenner nur auf die hintere Klammer (also nicht auf (q+1)).

Meine Ideen:
Zunächst könnte man natürlich q+1 durch u substituieren, oder aber j-1 durch durch v. Ich wähle Letzteres und erhalte für die Linke Seite:



Das wiederum kann man darstellen als:



Eventuell hat an der Stelle schon jemand eine Idee wie es schnell zum Ziel geht?? Falls nicht, kann man sich noch überlegen, dass dies äquivalent ist zu:



Dabei kann man die Darstellung des Binomialkoeffizienten erkennen und schreiben:



Nun bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende und hoffe aus fruchtbare Anregungen. Danke im Voraus smile
Indy Auf diesen Beitrag antworten »

Vollständige Induktion?
DieLösung Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kann man die Brüche in der Summe vielleicht alle auf den gleichen Nenner bringen wie den rechten Bruch? k ist ja der höchste Summationswert.
rg Auf diesen Beitrag antworten »

Ein klarer Fall fuer den Finite Calculus; das ist so einfach wie Potenzen integrieren:

.

Fallende Potenzen gehen dabei so: .
Nicht-hermitesch Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für alle Antworten, habe mich sehr gefreut Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »