Wahrscheinlichkeit, 1mal Zahl zu werfen bei 4 Versuchen

Neue Frage »

KeinMatheNilpferd Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, 1mal Zahl zu werfen bei 4 Versuchen
Meine Frage:

Hallo erstmal.

Wollte Wissen wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit 1 mal zahl zu werfen bei 4 versuchen. Habe die Pfadregel ausprobiert, kam aber zu keinem Ergebniss. Habe bestimmt was falsch gemacht.

Meine Ideen:
Ich denke das man mit der Bernoulli-Wahrscheinlichkeit auf eine Lösung kommt. Blicke da aber nicht durch.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

es wird eine normale Münze geworfen und du suchst die W-Keit für genau 1 mal Zahl?


Das kannst du über ein Baumdiagramm lösen oder aber mit Hilfe einer Bernoullikette.

Dafür benötigst du die Treffer- und Nietenwahrscheinlichkeit, die Länge der Kette und die Anzahl an gewünschten Treffern.

Kannst du das angeben und in die entsprechende Formel einsetzen?
KeinMatheNilpferd Auf diesen Beitrag antworten »

Eine normale Münze wo 50/50 Chance ist Kopf oder Zahl zu bekommen.

Ich versteh da leider kaum was von, habe es versucht weiss aber nicht ob ich es richtig eingegeben habe oder was ich mit dem Ergebniss anfangen soll.

(4/1)*0.5^1*(1-0.5)^4-1

Shiet für mich ziemlich falsch aus. traurig
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das in "schön" darstelle, sieht das doch ganz gut aus



Jetzt nur noch ausrechnen.

Falls dir die Formel Probleme bereitet, erkläre ich sie dir.
KeinMatheNilpferd Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke.

Also beträgt die Wahrscheinlichkeit aus 4 Münzwürfen 1 mal die Zahl zu werfen 93,75%, wenn ich es richtig gerechnet habe.

Vielen dank habs jetzt ein bisschen verstanden. Jetzt werde ich noch ein paar andere Wahrscheinlichkeiten damit berechen. Big Laugh

Wirklich vielen Dank!
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wie hast du denn gerechnet?? verwirrt

Es kommt 25% heraus.
 
 
KeinMatheNilpferd Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hab ich es doch nicht kapiert verwirrt

Dann setzte ich mich nochmal dran Big Laugh
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das macht eigentlich alles der Taschenrechner; du musst nur richtig eintippen Augenzwinkern
KeinMatheNilpferd Auf diesen Beitrag antworten »

Jup, weiss nicht wie ich die Hoch 4-1 reintippen soll traurig
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst den Exponenten 4-1=3 ausrechnen. Damit erhältst du dann

KeinMatheNilpferd Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh man vielen dank.

Hätte auch selber draufkommen könnnen. Zum glück ist das Anonym, so doof ich bin. Big Laugh

Habe jetzt auch 25% raus.

Aber müsste die Chance nicht höher sein aus 4 Würfen 1 mal die Zahl zu bekommen als 25%?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

warum sollte sie höher sein?
KeinMatheNilpferd Auf diesen Beitrag antworten »

Oki das war ein fehlschuss von mir, habe dazu etwas auf Wikipedia gelesen. Hat sich somit erledigt Big Laugh

Falls es dich interessiert "Wiki Spielerfehlschluss" googeln.

Das wars dann auch, vielen dank nochmal. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »