Matrizen A*B = B*A = 0

Neue Frage »

Quellquun Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen A*B = B*A = 0
Meine Frage:
Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich suche zwei Matritzen für die gilt

Meine Ideen:
Also vom rumprobieren her glaube ich dass die Matritzen mindestens 2x2 groß sein müssen, wenn ich dann die Bedingung ausschreibe bekomme ich ja ein Gleichungssystem mit 8 Variablen. Muss ich das lösen um eine Lösung zu bekommen oder ist das einfach ein Spezialfall, den man wissen muss/sollte?

vielen dank schonmal im vorraus
LG Tim
Quellquun Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habe jetzt durch ausprobieren herraus bekommen.
Gibt es dazu auch einen Lösungsweg bzw. kann mir jemand diesen erklären?
VG Auf diesen Beitrag antworten »

Durch probieren gefunden





Der Spaltenvektor von A ist ein Kernvektor von B und umgekehrt

VG
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage lässt sich auf das finden von Endomorphismen zurückführen, für die und gilt. Dann ist nämlich für alle : , da , und , da .

Danach identifizierst du die Abbildung unter einer Basis als Matrizen und erhälst das gewünschte Ergebnis. Alles in allem sollte dieser Weg einfacher sein.

EDIT: Da ganze kann man dann auch für Endomorphismen auf anderen (höher-dimensionale Vektorräumen) machen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im Restklassenring gilt und . ist eine -Matrix.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen A*B = B*A = 0
... und damit das nicht unter den Tisch fällt: Es heißt "Matrix" mit Plural "Matrizen". Könnte sonst irgendwann mal peinlich werden.

Außerdem: Versuche mal -Matrizen zu finden, in denen kein Eintrag 0 ist und die diese Gleichungen erfüllen. Die gibt es nämlich.

@Elvis
Bestimmt ist vom TE verschwiegen worden, dass die Matrizen mal wieder über dem Körper gebildet werden sollen. Das wäre sonst (siehe deine Lösung) zu trivial.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »