Normalverteilte Mittelwerte aufteilen

Neue Frage »

XXYYZZ Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilte Mittelwerte aufteilen
Meine Frage:
Hallo zusamen,
eine kurze Frage: Ich habe gemessene Werte für die Durchlaufzeit eines Teilepaares. Diese sind Normalverteilt. (Prüfung über QQPlot ist erfolgt) Mittelwert, Standardabweichung etc wurden berechnet.
Nun meine Frage: Kann ich den Mittelwert einfach durch 2 Teilen um auf die Zeiten pro Teil zu kommen? Bzw. was passiert mit der Standardabweichung?
Muss ich diese ebenfalls einfach halbieren oder muss ich einen zugrunde liegenden Fehler berücksichtigen?

Gruß

Meine Ideen:
Habe die Zeiten in Excel eingegeben und durch 2 Teilen lassen, die Standardabweichung ist somit ebenfalls halbiert. Die Frage ist ob ich dabie nicht einen Fehler mache.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilte Mittelwerte aufteilen
Hallo,

Es kommt darauf an, ob die die beiden Teile als unabhängig und identisch ansehen kannst.

Bis jetzt hast du ja nur Paare getestet und eine Verteilung herausbekommen.
XXYYZZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilte Mittelwerte aufteilen
Danke für die schnelle Antwort.

unabhängig ja, identisch nicht. Allerdings sollte das keine Rolle spielen. Beide Teile werden gleichzeitig entnommen und wieder abgelegt.
Allerdings möchte ich den Prozess in Plant Simulation darstellen und dem Werker kann eine normalverteilte Zeit hinterlegt werden. Im Simulationsmodell werden die Teile allerdings nicht gleichzeitig entnommen sondern nacheinander, deshalb möchte ich nun die Zeiten auf die einzelnen Teile aufteilen um am Ende wieder auf eine Gesamtzeit zu kommen die annähernd auf die Realität zutrifft. Daher die Frage.
Das bedeutet: In der Realität habe ich folgende Zeit gemessen: Mittelwert: 20 sek, Standardabw. 3 Sek, untere und obere Grenze: 16 bzw 37 sek.
Nun habe ich im Simulationsmodell hinterlegt: Mittelwert 10 sek, Standardabw. 1,5 sek, untere und obere Grenze 8 bzw 18,5 sek.

Hoffe Ihr versteht mein Problem.
Danke für die Hilfe
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilte Mittelwerte aufteilen
Zitat:
Hoffe Ihr versteht mein Problem.


Ich leider noch nicht so richtig unglücklich .

Zwei Teile (i=1,2) durchlaufen irgendeinen Prozess. Dafür brauchen sie Sekunden, also gleich lange.
Stimmt das?
XXYYZZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilte Mittelwerte aufteilen
Genau richtig,

Die Durchlaufzeit für beide Teile wurde gemessen, da Sie in der Realität gemeinsam den Prozess durchlaufen. In Plant simulation muss ich allerdings die Zeit für ein Teil angeben.
XXYYZZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilte Mittelwerte aufteilen
Kann mir bitte nochmal jemand helfen?
Darf ich die Mittelwerte halbieren und in diesem Zug auch die Standardabweichung und die Grenzen halbieren?

Danke nochmal
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt eine "ordentliche" Modellbildung:

Werden die Teile wirklich parallel bearbeitet, wie du es bisher immer bejaht hast? Dann ergibt das mit der Halbierung nicht den geringsten Sinn. Denn "Halbierung" klingt eher danach, als werden die Teile nacheinander (oder wechelseitig mal das eine, mal das andere, aber nie gemeinsam zur gleichen Zeit) bearbeitet, und es ist zu setzen.

Ich nehme mal letzteres an, sowie i.i.d. -verteilt.

Dann gilt aber für , d.h., aus folgt zwar , aber NICHT , sondern .
XXYYZZ Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Zur Modellbildung: In der Realität werden die Teile direkt parrallel bearbeitet, zwei Teile pro Zyklus. In Plant Simulation wird der Vorgang simuliert, hier werden die Teile jedoch nacheinander z.B. entnommen. also muss ich die Zeit, die in der Realität für ein Teilepaar aufgenommen wurde auf zwei Zeiten (durch die Aufnahme der Teile nacheinander in der Simulation) aufteilen. Hoffe das wurde ienigermaßen klar!
Aber wie gesagt, Danke für die Antwort.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »