Abwasserrohr

Neue Frage »

felixd Auf diesen Beitrag antworten »
Abwasserrohr
Hallo,

sitze gerade an einer Aufgabe und weiss nicht so recht wie ich an die Aufgabe ran gehen soll..

Ein Abwasserrohr soll entlang einer ebenen Straße auf einer Strecke von mit einem Gefälle von = verlegt werden. Am Anfang liegt das Rohr in einer Tiefe von . In welcher Tiefe liegt das Ende des Rohres? Bitte zeichnen Sie den Zuwachs an Tiefe mit .

Ich müsste wohl erst einmal eine Skizze machen welche dann wohlmöglich ein Dreieck ergibt, stimmt das?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast den -Achsenabschnitt gegeben und die Steigung, stelle eine Abbildung auf und bestimme (du kannst annehmen, dass ).
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank ür die schnelle Antwort,

ISt das richtig das die Gleichung dann so aussieht?



also ich mir mir das so gedacht das, dass x für den Winkel (1Grad) steht, welcher ja negativ ist.

Wenn ich das nach nach x auflös bekomme ich -79,3m heraus, das kann nicht stimmen oder?
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Merke gerade das es quatsch war, was ich gemacht habe.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Winkel in Grad gegeben ist, musst du erst noch ausrechnen smile Du hast außerdem ein Vorzeichen falsch.
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das heißt dann:





Das heißt der die Endtiefe beträgt -81,8m?!!
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du musst die Steigung noch richtig bestimmen.
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe nicht so ganz.

Die Steigung ist ja das in diesem Falle.

Das heißt doch, dass da dann steht:



so und jetzt löse ich also nach auf???
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Die Aufgabe ist gelöst, ich habe das ganze jetzt mithilfe der Tangensfunktion ausgerechnet, d.h.:








Das Rohr liegt in einer Endtiefe von 2,65m.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen