Eine topologische Gruppe

Neue Frage »

OhNo234 Auf diesen Beitrag antworten »
Eine topologische Gruppe
Sei (G, T) eine topologische Gruppe, also eine Gruppe versehen mit einer Topologie, sodass als Abbildung von (versehen mit der Produkttopologie) nach G und als Abbildung von G nach G stetig sind. Weiters seien Teilmengen von G.


a) Weisen Sie nach, dass wenn eine gerichtete Menge und zwei Netze in G über dieser gerichteten Menge mit und für sind, dann auch .

b) Weiters zeige man, dass wenn und kompakt sind, dann auch eine kompakte Teilmenge von G ist.

c) Man zeige, dass abgeschlossen ist, wenn eine der beiden Mengen abgeschlossen und die andere kompakt ist.


Hinweis: Nehmen Sie an, dass z im Abschluss von ist, und betrachten Sie ein Netz, das aus heraus gegen z konvergiert!




a) Wir hatten schon mal den Beweis, dass in einem topologischen Raum , falls und . Kann ich den Beweis abändern, sodass er hier auch gilt? Das einzige Problem wäre glaube ich die Definition von Konvergenz, bei der wir Metriken verwendet hatten. Wir haben aber auch eine Definition von Konvergenz in topologischen Räumen, nämlich dass , falls . Kann ich mit der Definition arbeiten?


b) Eine Menge ist kompakt, falls jede offene Überdeckung eine endliche Teilüberdeckung besitzt oder äquivalent dazu wenn jedes Netz ein konvergentes Teilnetz besitzt. Wir haben schon letzte Woche bei den Übungsaufgaben gezeigt, dass versehen mit der Produkttopologie kompakt ist, falls und kompakt sind. Folgt das dann schon aus dem? Falls nicht, worin unterscheiden sich die beiden Fälle?


c) Ich will zeigen, dass ist. Ich verstehe aber nicht, wie ich das mit einem Netz zeigen kann...falls ein Punkt der Grenzwert eines Netzes aus der Menge ist, ist es ja nur ein Häufungspunkt und muss nicht in der Menge liegen...
OhNo234 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich das so machen?


a)



ist stetig (laut Angabe)


b)

Ist und


c)

mit , wobei abg., kompakt

Sei der Grenzwert von

mit ist abgeschlossen
OhNo234 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die Beweise so ok. ?
OhNo234 Auf diesen Beitrag antworten »

Schon gelöst. Anscheinend passt es doch so smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »