Probleme bei Beweis

Neue Frage »

C.F.Gauss Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme bei Beweis
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Beweis, den ich in der Vorlesung nicht ganz verstanden habe.
Es war zu zeigen, dass Q eine echte Teilmenge des Körpers (M,+,*) mit ist und M eine echte Teilmenge von R ist.

Meine Ideen:
Wg. ist Q eine echte Teilmenge von M.
Nun ist zu zeigen, dass nicht Element von M ist.

Indirekter Beweis: Andernfalls gäbe es a,b Q, sodass =
= 3-2a+
2a=3+-

da der Teil hinter dem = Element von Q ist, müsste a=0 sein. Dann folgte 3-=0
b=

Zu zeigen ist dann, dass ungleich .

Andernfalls folge mit b= : = für q,p Element von N.

Also teilt 2 , da ja rechts immer ein gerade Zahl stehen muss und 3 nur mit geraden Zahlen multipliziert gerade wird. Damit teilt 2 auch q und somit teilt 4 . Soweit, so gut.

Nun folgert der Professor, dass daher gerade sein muss. Aber warum??? Die rechte Seite wird ja schon wegen dem Faktor 2 immer gerade!
Jedenfalls muss dann auch p gerade sein. Dann folgt ein Schritt, den ich überhaupt nicht verstehe: rechts steht gemäß Professor dann ein Produkt mit ungerader Potenz von 2, links mit gerader Potenz, was einen Widerspruch ergäbe.

Kann mir jemand den Schluss nochmal leicht verdaulich/mit Zwischenschritten für einen Anfänger erklären?

Danke!!!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst vermutlich ?

Wenn du an beiden Seiten quadrierst, erhälst du . Was kannst du jetzt schon folgern?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei Beweis
Zitat:
Original von C.F.Gauss
Nun folgert der Professor, dass daher gerade sein muss. Aber warum??? Die rechte Seite wird ja schon wegen dem Faktor 2 immer gerade!
Aber die rechte Seite muss ja sogar durch 4 teilbar sein (weil es auch die linke Seite ist).

Zitat:
Original von C.F.Gauss
Dann folgt ein Schritt, den ich überhaupt nicht verstehe: rechts steht gemäß Professor dann ein Produkt mit ungerader Potenz von 2, links mit gerader Potenz, was einen Widerspruch ergäbe.
In den Quadraten und kommt jede Primzahl mit gerader Potenz vor, also auch die 2. Rechts wird dann nochmal mit 2 multipliziert, weswegen man auf der rechten Seite eine ungerade Potenz von 2 hat.
C.F.Gauss Auf diesen Beitrag antworten »

genau, a und b sind Element von Q
C.F.Gauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei Beweis
Danke für die Antwort!

okay, dass mit der Teilbarkeit durch 4 auf beiden Seiten ist mir jetzt klar, also muss gerade sein, weil wenn es ungerade ist, ist es nicht nicht durch 4 teilbar.

Aber wieso kommt in den Quadraten jede Primzahl mit gerader Potenz vor? Wie ist das gemeint? Da würde ich mich über eine genauere Erklärung sehr freuen!

Danke!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Primfaktorzerlegung von ist, dann ist die Primfaktorzerlegung von (einfache Anwendung der Potenzgesetze).
 
 
C.F.Gauss Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich brauche da also die Primfaktorzerlegung. Das kann ich nachvollziehen. Und wenn ich dann auf der rechten Seite mit 2 multipliziere, habe ich , also einen ungeraden Exponenten. Das stellt dann wohl schon den entscheidenden Widerspruch dar? Ganz schön schwer, da drauf zu kommen, aber ich bin da halt noch nicht so drin.

Danke!
C.F.Gauss Auf diesen Beitrag antworten »

also in meinem vorherigen Beitrag soll n natürlich im Exponenten stehen
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von C.F.Gauss
Das stellt dann wohl schon den entscheidenden Widerspruch dar?

Ja. Man benutzt da die Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung: Die 2 muss auf beiden Seiten in gleicher Potenz vorkommen. Wegen gerade/ungerade ist das hier aber nicht möglich, also ein Widerspruch dazu.

Mehrere Zeichen im Exponenten müssen in geschweifte Klammern gesetzt werden: 2^{2n+1} ergibt .
C.F.Gauss Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, vielen, vielen Dank für die Hilfe, jetzt hab ich es verstanden!
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei Beweis
Zitat:
Original von C.F.Gauss

Zu zeigen ist dann, dass ungleich .

Andernfalls folge mit b= : = für q,p Element von N.

Also teilt 2 , da ja rechts immer ein gerade Zahl stehen muss und 3 nur mit geraden Zahlen multipliziert gerade wird. Damit teilt 2 auch q und somit teilt 4 . Soweit, so gut.

Nun folgert der Professor, dass daher gerade sein muss. Aber warum??? Die rechte Seite wird ja schon wegen dem Faktor 2 immer gerade!
Jedenfalls muss dann auch p gerade sein. Dann folgt ein Schritt, den ich überhaupt nicht verstehe: rechts steht gemäß Professor dann ein Produkt mit ungerader Potenz von 2, links mit gerader Potenz, was einen Widerspruch ergäbe.


Nur eine Anmerkung:
Man könnte da auch noch anders argumentieren. Nicht gerade bzw. ungerade Potenz von 2, sondern voraussetzen, dass p/q vollständig gekürzt ist, die Potenz von 2 also nur in p oder q vorkommen kann, nicht in beiden. Dann auf derselben Argumentationslinie wie oben folgern, dass sowohl p als auch q durch 2 teilbar sein müssen, was ein Widerspruch zur vorausgesetzten Teilerfremdheit ist. Dies ist auch analog zum üblichen Weg, die Irrationalität von zu zeigen.
C.F.Gauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei Beweis
ah, stimmt, die Irrationalität von Wurzel 2 hatten wir auch auf die von dir genannte Art und Weise nachgewiesen. Natürlich würde das hier auch funktionieren! Danke für den Hinweis!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »