Folge auf Konvergenz untersuchen

Neue Frage »

kiwiking Auf diesen Beitrag antworten »
Folge auf Konvergenz untersuchen
Meine Frage:
Hallo zusammen

Ich soll die Folge auf Konvergenz überprüfen und wenn möglich den Grenzwert bestimmen.

Meine Ideen:
Ich erweitere und komme dann bis



Muss ich jetzt hier n aus dem Nenner ausklammern? Wie würde das gehen? Danke :-)



Latex-Tags ergänzt. (Guppi12)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen von den fehlenden Klammern im Nenner: Wieso steht bei dir im Zähler? verwirrt
kiwiking Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Idee war den Term mit zu erweitern. Dann ergibt sich das n im Zähler.

edit:
ok epic fail!
LOL Hammer

wird wohl zeit fürs wuchenende Prost
kiwiking Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch noch ein Problem bei einer anderen Aufgabe

Ich hab das folgend umgeformt:

aber wie mache ich jetzt weiter? Danke für Inputs! smile

kiwi
DieLösung Auf diesen Beitrag antworten »

Für n=1 kommen da verschiedene Werte raus Also ist die Umformung nicht richtig.
DieLösung Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es noch relevant ist: Bei der 1. Aufgabe kann man auch die dritte binomische Formel benutzen.
 
 
kiwiking Auf diesen Beitrag antworten »

sorry die Formel in der ersten Wurzel war falsch, hier die angepasste Version!

Zitat:
Original von kiwiking
Ich hab doch noch ein Problem bei einer anderen Aufgabe

Ich hab das folgend umgeformt:

aber wie mache ich jetzt weiter? Danke für Inputs! smile

kiwi
DieLösung Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst den ersten Term auch als Wurzel schreiben und den ersten Teil der Aufgabe anwenden.
kiwiking Auf diesen Beitrag antworten »

Moin

Also nach der Umformung das Ganze als Wurzel schreiben? Oder schon am Anfang? Danke smile
DieLösung Auf diesen Beitrag antworten »

Nach.
DieLösung Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Morgenmuffel ... Augenzwinkern Ich brauch erst immer meinen Kaffeee ... Prost Prost
kiwiking Auf diesen Beitrag antworten »

haha kein stress ;-)

Also wenn ich n + 2 auch noch also WZ schreibe, könnte ich ja die 3. Binom. Formel in der Klammer anwenden. Aber bringt mich das wirklich weiter? verwirrt

Oder gehts darum, dass ich das ganze dann irgendwie mit dem (-1)^n multiplizieren?
DieLösung Auf diesen Beitrag antworten »

Also die dritte binomische Formel kenne ich als die mit den gemischten Termen, die sollte man eher nicht anwenden. Binomische Formel ist aber schonmal gut ... und dann geeignet substituieren mit und das -Gedöns mal ganz kurz vergessen. Formal: Wenn der Betrag der Folge konvergiert, dann konvergiert natürlich auch die ursprüngliche Folge.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich mische mich nur kurz ein, dann bin ich wieder weg:

Zitat:
Formal: Wenn der Betrag der Folge konvergiert, dann konvergiert natürlich auch die ursprüngliche Folge.


Das stimmt nicht, im Spezialfall, dass der Betrag gegen konvergiert, ist es aber richtig.


Edit: Big Laugh
DieLösung Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor jetzt jemand wegen dem Betrag schreit: Im allgemeinen nicht, bei diesem Grenzwert aber schon ... Augenzwinkern
DieLösung Auf diesen Beitrag antworten »

Grrrrrrrr Guppi böse geschockt Augenzwinkern smile . Hab ich es doch gewusst ... Spam

Naja, kannst ja mal probieren, ob du mit der binomischen Formel was rauskriegst ...
kiwiking Auf diesen Beitrag antworten »

Danke jungs, ich versuchs heute Abend. Hatte leider im Moment gar keine Zeit mehr...
Ich melde mich aber sicher noch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »