Anwendung von Optimierung im echten Leben

Neue Frage »

Magn0m Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung von Optimierung im echten Leben
Hallo Wink

Ich beschäftige mich gerade mit Parameteroptimierung und frage mich wo man im echten Leben Computer rechnen lässt um optimale Parameter zu finden.

Habt ihr vielleicht auch mehr als ein Beispiel? Und eins das jeder kennt.

Danke smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht man jeden Tag, im richtigen Leben heißt das Regressionsanalyse. https://de.wikipedia.org/wiki/Regressionsanalyse

Das historische Beispiel "Gauß und Ceres" finde ich besonders gut, weil ich heute in Göttingen an einer Stadtführung zum Thema "Gauß in Göttingen" teilgenommen habe, da wurde dies selbstverständlich auch erwähnt. Und wir haben u.a. die Sternwarte besucht, das Gauß-Weber-Denkmal und Gauß' Grab.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »