W'Keit dass zwei poissonverteilte ZV gleich sind

Neue Frage »

Poissonist Auf diesen Beitrag antworten »
W'Keit dass zwei poissonverteilte ZV gleich sind
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe zwei unabhängige, poissonverteilte ZV X und Y mit Parametern a,b>0. Ich möchte untersuchen, inwieweit man bei Kenntnis der Wahrscheinlichkeiten P(X>Y) und P(X=Y) Rückschlüsse auf P(X=Y+1), P(X=Y+2) schließen kann. Leider scheitere ich bereits daran, P(X=Y) bzw P(X>Y) praktikabel auszudrücken, da meine Analyseskenntnisse nun einige Jahre zurückliegen.

Meine Ideen:
Ich komme aktuell so weit:

Wenn ich aus dem letzten Teil die Exponentialreihe mache und die Summanden bis einschließlich i wieder abziehe, hilft das auch nicht wirklich weiter.
bzw.

Leider weiß ich auch hier nicht, wie ich weiter umformen kann, damit die Termie einfacher werden. So lässt sich das aktuell nicht wirklich verwerten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Numerisch verwerten lässt sich das immer, d.h. für konkrete . Wenn du allerdings auf Vereinfachung im Sinne "Wegkriegen des Summensymbols" hoffst, da sehe ich schwarz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »