Aussagenlogik

Neue Frage »

Crushit Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Ich habe zwei kleine Verständisprobleme in der Aussagnenlogik und zwar soll ich bei dieser Aufgabe sagen, ob es sich dabei um eine Ausssage handelt und sagen, ob diese wahr oder falsch ist.
"Entweder ist 5 < 3 oder aus 2+3 = 5 folgt 3 * 4 = 12"

Da sist ja auf jeden Fall eine Ausssage aber was bedeutet das folgt in der Aussage? Ist das eine Implikation oder was bedeutet das "folgt" an der Stelle? Ein Xor ist ja auf jeden Fall schon da oder nicht? Entweder oder ist ja der Name des Exklusiven oders. Sieht die Aussage also so aus (ohne Text)?
5 < 3 xor (2 + 3 =5 => 3 * 4 = 12) oder ist das so falsch?

Diese Aufgabe verstehe ich leider gar nicht:
[attach]39316[/attach]

Soll man da jetzt die Wörter jeweis mit einem logischem Zeichen ersetzen und dann für jede Verknüfpfte Aussage eine Wahrheitstabelle aufstellen? Ich glaube, da mache ich lieber eine größere. Man braucht doch eh immer nur A, B und die Aussage oder nicht?

Bei 1 und 2 könnte ich mir ja noch vorstellen, wie das dann nur mit einerm oder, und oder einer Negation geht aber bei 3 und 4 wüsste ich nicht, wie man das damit machen soll, falls ich mit der Aufgabenstellung richtig liege.

Da frage ich mich auch grade, was das für einen Sinn hat? Wieso muss ich das nur damit machen könne, was bringt das?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik
Zitat:
Original von Crushit
Da frage ich mich auch grade, was das für einen Sinn hat? Wieso muss ich das nur damit machen könne, was bringt das?


Der Sinn liegt darin, dass man mitunter komplizierte logische Verknüpfungen wesentlich vereinfachen kann. Jede der 16 möglichen zweistelligen logischen Operationen kann man durch Die Negation (NICHT), die Konjunktion (UND) sowie die Disjunktion (ODER) ausdrücken. Du sollst das für einige ausgewählte Operationen nachweisen.

Mit der ersten Aufgabe im Text bist du ja schon gut klargekommen.

Weder A noch B ist: NICHT A UND NICHT B
A gilt dann und nur dann, wenn B gilt ist die Äquivalenz.

Hilft dir das schon mal weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »