Umkehrfunktion - Bei Gleichung keinen Bruch bekommen

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion - Bei Gleichung keinen Bruch bekommen
Hallo,

es gab glaube ich eine Möglichkeit bei solchen Gleichungen keinen Bruch entstehen zu lassen indem man mit etwas multipliziert.

Stimmt es so wie ich es gemacht habe?

Ich tue mir nur immer schwer herauszufinden mit was ich multiplizieren muss.

Bei Teilen durch 2 müsste es mal 1/2 sein - so war es glaube ich.

Weiss jemand von Euch einen Tipp, wie ich schnell die jeweilige Zahl immer finden kann, die ich multiplizieren muss?

Vielen Dank!
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Edit2:

Deine Rechnung stimmt nicht ganz.

Die Gleichung ist nicht äquivalent zu ,
denn wenn du Gleichung mit multiplizierst, dann rechnest du doch:




Du könntest allerdings die 0.2 auf der rechten Seite in einen Bruch umwandeln und dann mit fünf multiplizieren.
Beachte die Vorzeichen.



Du musst überlegen, mit welcher Zahl du die Gleichung multiplizieren musst, damit sich der Koeffizient kürzt.

Beispiele:



Hier könntest du die Gleichung mit multiplizieren. Warum? Weil es gilt: .

Man könnte sagen, dass jede ganze Zahl nach dem gleichen Prinzip folgt.
Eselsbrücke: Wenn du eine ganze Zahl hast, kannst du immer den Kehrwert nehmen und die Gleichung dementsprechend mit dem Bruch multiplizieren. Vergiss nicht das Vorzeichen!

Falls du jetzt allerdings eine Kommazahl hast z.B. , dann könntest du den Wert in einen Bruch verwandeln:
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonheur
Deine Rechnung ist richtig.


Ich protestier mal ein wenig.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
IfindU
Ich protestier mal ein wenig.

Sehe ich auch gerade. Solange kein Mathe mehr gemacht und schon bissel nachgelassen. Danke.

Ich editiere meinen Beitrag. smile
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Euch beiden!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Warum du ein neues Thema aufmachst, anstatt in diesem Thread weiter zu machen, erschließt sich mir nicht.

Du hast übrigens in keinem deiner 5 Threads, in denen ich dir geantwortet habe, reagiert.
Das ist unhöflich und entspricht NICHT den Regeln des netten Umgangs in einem Forum.

mY+
 
 
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige bitte vielmals.

Natürlich bedanke ich mich noch, nur ich bin noch etwas hinterher mit dem Stoff. Ich habe nur noch wenige Tage bis zu einer Klausur, daher bitte nehme es mir nicht krumm, wenn ich nicht sofort antworte. Ich brauche ein wenig Zeit um die Antworten auch selber auszuprobieren.
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tipp mit dem Kehrwert ist gold Wert, habs jetzt ausprobiert, genau das isses!

Danke Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dass du die ausstehenden Antworten nachgetragen hast, das ist erfreulich! smile

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »