Mischungsrechnung; Mathematik (Grundkompetenzen; AG 2.5)

Neue Frage »

brauchilfe Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsrechnung; Mathematik (Grundkompetenzen; AG 2.5)
Meine Frage:
Hallo,

ich heiße Franz und habe Probleme mit einem Beispiel. Ich sitze jetzt schon länger daran und kann es nicht lösen. (Anmerkung: Ich darf/soll/kann mit GeoGebra arbeiten, falls das jemand kennt)

Beispiel:

AG 2.5
10.14
Zur Erzeugung einer Metall-
membran werden 60 kg
einer Legierung gebraucht,
die 90% Kupfer, 5% Zink
und 5% Zinn enthält.
Diese Legierung soll durch Zusammenschmelzen dreier Legierungen A, B, C hergestellt werden,
deren Gehalt an Kupfer, Zink und Zinn in der Tabelle angegeben ist.
Aufgabenstellung:
Wie viele Kilogramm braucht man von jeder Legierung zur Herstellung der Metallmembran?

Legierung A Legierung B Legierung C
Kupferanteil (in %) 80 95 80
Zinkanteil (in %) 20 0 10
Zinnanteil (in %) 0 5 10

Ich hoffe jemand kann mir helfen und freue mich besonders um schnelle antworten, denn ich würde es gerne heute noch lösen ^^


Meine Ideen:
Ich habe eine Gleichung aufgestellt, weil ich es so ähnlich aus einem anderen Beispiel kenne.

Gleichung:

0.8x+0.95y+0.8z=0.90*60
0.2x +0.1z=0.05*60
+0.05y+0.1z=0.05*60
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichungen stimmen. Du musst nun nur noch GeoGebra den Befehl geben dieses System zu lösen. Oder scheitert es daran, dass Du nicht weisst, wie Du es eingeben sollst?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »