Mehrere Linksinverse

Neue Frage »

myrmos Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrere Linksinverse
Ich weiß, dass eine Funktion mehrere Linksinverse haben kann. Ich finde aber nirgends eine Erklährung warum und unter welchen Bedingungen es mehrere gibt.

Meine Überlegung war, dass ich eine Funktion z.B. Sinus nehme, dann gibt es mehrere Linksinverse für unterschiedliche Intervalle, da Sinus ja nicht injektiv ist
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine Linksinverse von gilt .
muss also gleich der Umkehrfunktion von im Wertebereich von sein, kann aber beliebige Werte für Elemente aus annehmen, die nicht Resultat von sind. Eine Funktion hat Linksinverse genau dann, wenn sie injektiv ist.

Beispiel:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »