Endliche Körper und Primzahlen

Neue Frage »

MattManco Auf diesen Beitrag antworten »
Endliche Körper und Primzahlen
Meine Frage:
Hallöchen,
ich verzweifle gerade an einer Aufgabenstellung, diese lautet:

[attach]39332[/attach]

Meine Ideen:
Leider habe ich nicht mal einen blassen Schimmer wie ich anfangen oder ansätzen soll. Kann mir da jemand helfen?
Vorallem: Was ist gemeint mit Dem N-äre Produkt Symbol?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte zu jedem dessen multiplikative Inverse .

Frage: Kann sein? Und wenn ja, was bedeutet das für ?

Für alle anderen ist , d.h. man kann alle Elemente aus mit Ausnahme der aus 1. zu Paaren zusammenfassen, für die ist.


Zitat:
Original von MattManco
Vorallem: Was ist gemeint mit Dem N-äre Produkt Symbol?

Es ist dasselbe für die Multiplikation, was das Summensymbol für die Addition ist.
 
 
MattManco Auf diesen Beitrag antworten »

Sprich:
Wenn a = 0; ist a = a';
Ansonsten wird angenommen:
a * (- 1/a) = -1

Verstehe ich das jetzt richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MattManco
Wenn a = 0; ist a = a';

Du weißt schon, dass ist, und wir in dieser multiplikativen Gruppe überhaupt nicht über 0 (neutrales Element der Addition) reden??? unglücklich
MattManco Auf diesen Beitrag antworten »

Achja, Mist. Forum Kloppe

in dem Fall kann ja nicht sein...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir die einbeziehen, d.h. alle Körperelemente multiplizieren, dann ist natürlich

. Augenzwinkern

Kommt noch was von dir zu Frage 1? Die Antwort dort ist sowie , aber das muss natürlich noch ordentlich begründet werden (vor allem, dass es nicht noch mehr sind).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »