Komplexe Zahl, Eigenschaft zeigen

Neue Frage »

kiwiking Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahl, Eigenschaft zeigen
Moin

Könnte mir jemand bitte Helfen wie ich bei dieser Aufgabe ansetzen soll? Vielen Dank!
Ich habe grad echt keinen Plan...

LG
kiwi
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahle, Eigenschaft zeigen
Quadrier die Ungleichung (warum darf man das hier ohne Einwände?) und benutze, dass . Danach sollte es nur noch umstellen sein.
kiwiking Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahle, Eigenschaft zeigen
Hallo IfindU

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich denke quadrieren darf ich, da es ja einer Äquivalenzumformung entspricht und beide seiten nicht negativ sind.

Ich versuchs gleich. Danke schon mal!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahle, Eigenschaft zeigen
Es ist eine Äquivalenzumformung, weil auf beiden eine positive (bzw. nicht-negative) Zahl steht. Auf diesen Zahlen ist das Quadrieren sowohl monoton (wichtig, dafür dass die Ungleichung überhaupt stehen bleiben kann) und invertierbar (wichtig für die Äquivalenz.)
kiwiking Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahle, Eigenschaft zeigen
Besten Dank! Ich denke es hat geklappt :-)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahle, Eigenschaft zeigen
Sehr schön. Kleine Testfrage: Wofür hat man gebraucht? Augenzwinkern
 
 
kiwiking Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahle, Eigenschaft zeigen
ich wür mal sagen, um zu zeigen, dass ich sicherlich nicht durch 0 teile da

1- |c| > 0 sein muss
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahle, Eigenschaft zeigen
Damit sollte ausgeschlossen werden. Und was passiert für ?
kiwiking Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahle, Eigenschaft zeigen
mir ist ja |c| < 1 vorgegeben. da schau ich doch nicht den fall |c| < 1 oder?

aber jetzt gerade fällt mir dazu nix ein... unglücklich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahle, Eigenschaft zeigen
Du hast es eigentlich schon gesagt. Du teilst durch . Wenn wäre, so teilst du durch eine negative Zahl und damit hätte sich das Ungleichzeichen umgedreht! Ist ein kleines Details, was bei so einem Beweis anzumerken ist -- also warum das teilen durch die Ungleichung erhält. D.h. übrigens, dass gilt falls .
kiwiking Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahle, Eigenschaft zeigen
Achso. Alles klar! Danke für den Hinweis und deine Hilfe :-)
.unknown. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sitze hier gerade vor der genau gleichen aufgabe, aber komme auf keinen grünen zweig.

könnte mir jemand noch einen tipp geben.

danke schonmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »