Kräfteberechnung

Neue Frage »

kapfae92 Auf diesen Beitrag antworten »
Kräfteberechnung
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: In einer Ebene enthält 3 Punkte P1=(2,1,3), P2=(3,0,2) und P3=(2,2,1) (alle Koordinaten in m). In P1 greift eine Kraft mit der z-Komponente Fz=-2N an.

Gesucht sind nun Fx und Fy, sodass F senkrecht auf die Ebene steht.

Wie mache ich das? verwirrt

Ich weiß, dass das Kreuzprodukt von 2 Vektoren den Normalvektor auf die Ebene angibt. Ich weiß nur nicht wie ich das hier ansetzen soll.. unglücklich

Bitte um eure Hilfe!

Lg
kapfae92
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

a.) du berechnest 2 Spannvektoren der Ebene in Zahlen.
Das Kreuzprodukt davon ist ein Normalenvektor der Ebene.

b.) dein Kraftvektor ( in Zahlen ) ist ein Vielfaches davon. Wähle die freien Komponenten dementsprechend.
kapfae92 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal Big Laugh Big Laugh hat mir schon sehr weitergeholfen.

Kann ich dann einfach das vielfache nehmen oder muss ich den Vektor auch verschieben? (Die Kraft greift ja in P1)
wenn ja wie?

lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Angriffspunkt der Kraft ist irrelevant, da es sich nicht um eine physikalische Aufgabe handelt. Quelle ?

Es geht nur darum, einen Normalenvektor zu bestimmen, dessen Z-Koordinate festgelegt ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »