lineares Regressionsmodell

Neue Frage »

Njoy87 Auf diesen Beitrag antworten »
lineares Regressionsmodell
Meine Frage:
Hallo,
wir müssen in der Klausur mit Hilfe der linearen Regression ein Modell zur Beschreibung der Abhängigkeit des Y-Merkmals von dem X-Merkmal erstellen. Dies ist für mich auch kein Problem, allerdings sollen wir dann in einer weiteren Teilaufgabe das aufgestellte Modell ein Mal zur Schätzung von X (bei gegebenen Y-Wert) und ein Mal zur Schätzung von Y (bei gegebenen X-Wert) verwenden. Dabei habe ich folgende Fragen:

Kann/Darf ich das X überhaupt schätzen? (Es ist ja die unabhängige Variable..)

Falls man es darf, muss ich dann kontrollieren ob dieser geschätzte Wert in der Spannweite der Stichprobe enthalten ist und somit überhaupt eine sinnvolle Aussagekraft des Modells besteht, wenn ich von Y auf X schließe?

Oder geht man davon aus, dass das gegebene Y ein Schätzwert ist und ich rechne einfach X als feststehenden Wert aus und kontrolliere die Spannweite?


Meine Ideen:
Ich denke, dass man ja auf jeden Fall über das Y auf das X schließen kann. Ich habe es zumindest bisher immer berechnet und dann überprüft ob der X-Wert innerhalb der Spannweite liegt und somit eine sinnvolle Aussage gemacht werden kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »