Lageparameter

Neue Frage »

Njoy Auf diesen Beitrag antworten »
Lageparameter
Meine Frage:
Kann der Modus größer sein als das obere Quartil? Gibt es hierzu eine Begründung, warum dies so ist oder auch nicht?

Meine Ideen:
Ich habe einige Versuche durchgeführt und hierbei war der Modus immer kleiner oder gleich dem oberen Quartil. Kann das sein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Redest du von einer Stichprobe oder von einer Wahrscheinlichkeitsverteilung?
Njoy Auf diesen Beitrag antworten »

von einer Stichprobe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann folgendes Beispiel: Stichprobe 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,10 hat Modus 10 und oberes Quartil 9.
Njoy Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt! Irgendwie wie bin ich nicht auf so eine simple Stichprobe gekommen :/

Vielen vielen Dank!

Kann man das mit irgendwelchen mathematischen Sachen belegen oder würde eine Stichprobe die dem Widerspricht als Beleg genügen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, die Frage "Kann der Modus größer sein als das obere Quartil?" ist doch mit einem Beispiel hinreichend beantwortet.

Genauso wie damit die Behauptung "Der Modus ist stets kleiner ode gleich dem oberen Quartil." widerlegt ist. Augenzwinkern
 
 
Njoy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann hoffe ich, dass mir in der Klausur eine passende Stichprobe einfällt um seine Fragen zu beantworten smile Er wird ja bestimmt nicht wieder die gleiche dran bringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »