Jäger schießen auf Enten

Neue Frage »

onkelspike Auf diesen Beitrag antworten »
Jäger schießen auf Enten
Meine Frage:
10 treffsichere jäger schießen gleichzeitig und unabhängig auf 8 aufsteigende enten. wie viele überleben?

Meine Ideen:
Die Lösung ist ca. 26 % also 2 Enten. Ich benötige den Lösungsweg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei die zufällige Anzahl der überlebenden Enten. Die genaue Verteilung von auszurechnen ist relativ aufwändig - und unnötig, wenn wir uns nur für den Erwartungswert interessieren: Es ist , wobei wir die Indikatorvariablen



betrachten. Offenbar ist dann nämlich , und diese letztere Wahrscheinlichkeit überlasse ich dir.
onkelspike Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte eigentlich erwartet, dass du was zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit sagst - oder danach fragst, falls du nicht weißt, wie man die angeht. So wie jetzt wirkt der Thread ziemlich unfertig. Augenzwinkern
Weidmann Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von onkelspike
Meine Frage:
10 treffsichere jäger schießen gleichzeitig und unabhängig auf 8 aufsteigende enten. wie viele überleben?

geht es darum wie viele Enten überleben
oder wie viele Jäger überleben
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Hal9000:

Mich würde die Berechnung von P( X1 =1) interessieren

Gruß wopi
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin zwar nicht HAL9000 würde aber meinen:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, womit wir auf



kommen. Auch die Varianz (nach der hier nicht gefragt ist) könnte man über dieses berechnen. Zunächst ist



und daraus dann .

Aber wie gesagt, die gesamte Verteilung von auszurechnen - d.h. alle Wahrscheinlichkeiten für - wäre ein ziemlich hartes Brot.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und zuerst die "echte" Verteilungsfunktion mit zu bestimmen, um dann mittels

die Wahrscheinlichkeitsfunktion zu realisieren ist hier wohl auch kein gangbarer Weg. ?

Manchmal funktioniert das ja.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, im vorliegenden Fall macht das die Sache nicht wirklich einfacher, wenn ich das richtig überblicke.

Man kann sich erstmal folgendem Teilproblem widmen: Sei o.B.d.A. mit eine exemplarische -elementige Teilmenge der Enten. Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden genau diese Enten abgeschossen? Mit Siebformel unter Verwendung der Ereignisse

... Ente wird nicht geschossen

ergibt sich . Und damit ist dann

für
VG Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe hier mal die Werte berechnet und gerundet

0...0.0282
1...0.2208
2...0.4286
3...0.2661
4...0.0534
5...0.0029
6...0
7...0

VG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kommt so hin. Die Werte für 6 und 7 sind zwar größer 0, aber die ersten vier Nachkommastellen sind da tatsächlich 0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »