Wuerfeln merhmals

Neue Frage »

loyloep Auf diesen Beitrag antworten »
Wuerfeln merhmals
Ich habe eine Frage, die ich mathematische beantworten kann. Jedoch entspricht die Antwort nicht meiner Intuition.

Und zwar angenommen man habe 100 mal hintereinander die sechs gewürfelt. Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wieder eine sechs gewürfelt wird?


Nach meinen Mathekenntnissen beträgt die Wahrscheinlichkeit 1/6.

Intuitiv müsste die Wahrscheinlichkeit aber kleiner sein. Schliesslich habe ich schon 100 mal die sechs hintereinander gewürfelt. Da muss doch nun mal eher eine nicht-sechs kommen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dein Stochastikwissen ist richtig bezüglich unabhängiger Ereignisse !

Die Tatsache des 100 - maligen Werfens der Augenzahl 6 würde mich dazu bringen, jede Wette einzugehen, dass hier was faul ist.

Ich könnte aber nie akzeptieren, einem Ereignis beigewohnt zu haben, dessen Wahrscheinlichkeit ungefähr beträgt.

Das entspricht in etwa dem, 11 mal in Folge 6 Richtige im Lotto zu erzielen und das jeweils mit einer Tippreihe. Das würde sehr bald dazu führen, dass Männer in schwarzen Anzügen an deiner Wohnungstür klingeln. Jede Wette Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von loyloep
Intuitiv müsste die Wahrscheinlichkeit aber kleiner sein. Schliesslich habe ich schon 100 mal die sechs hintereinander gewürfelt. Da muss doch nun mal eher eine nicht-sechs kommen.

Ganz im Gegenteil - da wird mit ziemlicher Sicherheit Sechs kommen:

Wenn wir nicht von einem ungezinkten Würfel ausgehen - was nach dieser Versuchsreihe wohl naheliegend ist - sondern für jede Augenzahl eine feste, aber zunächst unbekannte Wahrscheinlichkeit annehmen (d.h. für Augenzahl , dann also mit ), dann liefern die Würfe 1..100 gewissermaßen eine Basis zur Schätzung dieser . Und wie diese Schätzung aussieht, kann man sich wohl vorstellen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »