Aussagen mittels Aussagenlogik formulieren

Neue Frage »

hlpplz Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagen mittels Aussagenlogik formulieren
Meine Frage:
Hejhejjjj

Ich habe eine Frage, die euch vielleicht ein bisschen lächerlich vorkommt. Mein Professor setzt die Aussagenlogik als aus der Oberstufe bekannt voraus ('ich hab das im Mathebuch meiner Tochter gesehen'), nur hab ich damit noch nie was zu tun gehabt und bin jetzt.... Ziemlich verloreeeeeeen. Das Internet ist zwar eine fantastische Hilfe, ich tu mir aber schwer damit so Sachen selbst zu formulieren. Konkret geht es um die folgenden Bsp.:

1. Angenommen P, Q, R sind Mengen und angenommen es existiert kein Element von Q, das Element von P ist, und alle Elemente von R sind Elemente aus Q, dann gilt: kein Element von R kann Element von P sein. Ist dieser Schluss zulässig?

2. Seien P, Q, R wiederum Mengen, sodass alle Elemente in Q in P enthalten sind und kein Element von R in Q enthalten ist. Hier gilt: kein Element von R ist Element von P.

3. Seien r, s, t Aussagen. Formuliere:
a. es gilt mindestens eine
b. es gilt genau eine

Meine Ideen:
1. Ich würde mal sagen das ist zulässig... ich hab mir das aufgezeichnet und dabei sind ein grosser Kreis (Q) und ein kleinerer Kreis (R), wobei der kleine ganz im grossen liegt und ein dritter Kreis (P) der abseits von beiden liegt herausgekommen.

Ich hab das dann folgendermaßen formuliert:


2. Ist soweit ich das sehen kann nicht zulässig (ein grosser Kreis (P), der zwei kleinere Kreise (Q und R), die keine Schnittstellen haben, umfasst).

Und formuliert hab ich das so:


3. a.Müsste über das 'oder' funktionieren:


b. Ja äh, gute Frage...
(Das Minus soll dieses non-Häkchen sein...)

Es wäre toll, wenn jemand einen Blick auf mein Werk werfen und mir sagen ob ich das richtig (oder noch wichtiger, was ich falsch) verstanden habe.

Ein grosses Dankeschön schon mal im Vorraus, aus dem verregneten Österreich!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagen mittels Aussagenlogik formulieren
Zitat:
Original von hlpplz
Ich hab das dann folgendermaßen formuliert:


Ist soweit ok. Alternativer Vorschlag für die Formel:

Zitat:
Original von hlpplz
2. Ist soweit ich das sehen kann nicht zulässig (ein grosser Kreis (P), der zwei kleinere Kreise (Q und R), die keine Schnittstellen haben, umfasst).

Und formuliert hab ich das so:


Ist auch ok. Alternativer Vorschlag für die Formel:

Zitat:
Original von hlpplz
(Das Minus soll dieses non-Häkchen sein...)

Ist auch ok. Alternativer Vorschlag für die Formel:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »