Integral über Delta-Distribution

Neue Frage »

mrdo87 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral über Delta-Distribution
Hallo,

habe folgende Aufgabe:

Berechne:

Meine Idee: Es ist bekannt, dass , da (sonst wäre es 0)

Doch was verändert das Quadrat?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral über Delta-Distribution
Versuch mal die Substitution .
mrdo87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, an Substitution hatte ich auch zunächst gedacht, jedoch hatte ich den Ansatz gewählt. Bin damit aber auch nicht wirklich weit gekommen. Würde doch dann mit deinem Ansatz wie folgt aussehen?!

RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mrdo87



Die Integrationsgrenzen sind richtig, der Integrand nicht.
mrdo87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich auch etwas vertippt:



Habe grade eine Idee, wie es weiter gehen könnte:



passt das so?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint mir die richtige Lösung zu sein.

Da die Frage aus dem Themenstart nun geklärt ist, eine Frage von mir:

Ich habe jetzt eine Weile überlegt, wie man da mathematisch (d.h. mit der exakten Definition von Distributionen und allem, was dazu gehört) Sinn reinbringen kann, ich sehe es aber nicht. Mag mich jemand aufklären?

1. Was bitte soll das der Operator mit einer Distribution machen? Schließlich ist nur eine andere Schreibweise für das Anwenden der Distribution auf die Funktion . Das ist ja nicht wirklich ein Integral, falls keine Funktion ist. Ich dachte zuerst, dass man die Distribution vielleicht zuerst mit der charakteristischen Funktion von multipliziert. Das geht aber nicht, weil das keine glatte Funktion ist.

2. Wie ist die Verknüpfung einer Distribution mit einer Funktion definiert, die kein Diffeomorphismus ist?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »