Danksagung =)

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Danksagung =)
Hallo zusammen,

am 17.02.2011 habe ich damals meinen ersten Beitrag hier im Matheboard geschrieben.
Zitat:
Original von steviehawk
Meine Frage:
In unserem Skripts steht, dass bei quadratischen Matrizen die Linksinverse gleich der Rechtsinversen einer Matrix ist, zumindest lese ich dies aus AX=XA=I raus, wenn A die quadratische Matrix und X ihre Inverse ist.

Aber warum spricht man denn dann von Rechts und Linksinversen??? Wenn es doch nur eine Inverse gibt???


Meine Ideen:
Meine Erklärung wäre, dass dies nur für quadratische Matrizen gilt. Dass bei quadratischen Matrizen die Linksinverse immer gleich der Rechtsinversen ist falls die Matrix invertierbar ist. Dass aber im Gegenzug Matrizen die nicht quadratisch sind eine links- oder eine rechts- Inverse haben und diese nicht identisch sind.

Haben die nicht quadratischen Matrizen dann entweder Linksinverse oder Rechtsinverse??
Oder können sie auch beides gleichzeitig haben?? Oder gibt es immer Rechts und Linksinverse??


Ab da war es ein ständiger Begleiter, durch mein ganzes Mathematikstudium hindurch. Heute habe ich nach 11 Semestern mein Mathematikstudium beendet und mein Staatsexamen (Ana1/Ana2 - Laag1/Laag2 - Topologie - Differentialgeometrie - Wahrscheinlichkeitstheorie waren die Prüfungsfächer) mit 1,0 bestanden. Deshalb geht ein großes Danke, an all die tollen Helfer Freude Freude Freude ihr macht das spitze Big Laugh

Viele Grüße
Stevie
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danksagung =)
Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße
Steffen
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich für dich, herzlichen Glückwunsch!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich nach der "Performance", die du zuletzt hier im Board gezeigt hast, schon abgezeichnet - freut mich, dass du es auch in der Prüfung umsetzen konntest. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »