Abstände von Punkten zu einer Geraden mit einer gegebenen Länge

Neue Frage »

Barry2009 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstände von Punkten zu einer Geraden mit einer gegebenen Länge
Hallo allerseits,

habe folgende Aufgabenstellung:

Gegeben sei die Gerade g: r(t)= (1/2/0)+t(-1/4/8)

man berechne alle Punkte auf der Geraden, die von (1/2/0) Abstand 27 haben.

Wollte folgendermaßen vorgehen nach meinen Recherchen.

27= ((1-(1-t))^2+(2-(2+4t))^2+8t) das ganze in der Wurzel

Dann die Wurzel ziehen auf beiden Seiten und die Klammern auflösen und dann die Gleichung null setzten, PQ-Formel anwenden um auf die zwei Lösungen zu kommen, diese dann jeweils in g einsetzen um die zwei Punkte zu erhalten, aber irgendwie kommt da bei mir nur Blödsinn heraus.

Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache, habe ich die Gleichung richtig aufgestellt?

Ich weiß, entschuldigt das ich den Formel-Editor nicht benutzt habe, aber irgendwie finde ich den Button nicht, mit dem ich LATEX einfügen kann.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg erscheint richtig!
Man müsste sehen, was und wie du weitergerechnet hast. WO liegt dein Problem?

Möglicherweise hast du falsch "Wurzel gezogen", denn das wird kaum gehen, denn du musst die Gleichung quadrieren ...

mY+
Barry2009 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Wurzel ziehe komme ich auf 27^2=t^2-4t^2+8t^2

Das wären dann 729=5t^2, dass ganze dann null setzen und dann kommt nur Unfug als Ergebnis heraus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, t muss ja nicht unbedingt eine "schöne" Zahl sein.
Aber du hast Rechenfehler gemacht! Beim Quadrieren musst du auch die Koeffizienten "mitnehmen"



Somit





EDIT: Ich seh' gerade, du kannst hier DOCH die Wurzel ziehen.

mY+
Barry2009 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja so einfach kann Mathe sein, wenn man nur die Rechengesetze richtig anwendet,
somit komme ich auf 729= 81t^2 und somit t^2=9 und dann erhalte ich t1=3 t2=-3.

Danke dir für den Hinweis.

P.S. Jetzt sieht t aber wieder schön aus Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »