Aufstellung von Soldaten

Neue Frage »

Xylchiaramaracyx Auf diesen Beitrag antworten »
Aufstellung von Soldaten
Meine Frage:
Ich habe in der 5/6/7 vorallem aber in der 6! Sehr wenig von der Schule mitbekommen weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Schule da weshalb Ich sehr Vieles nicht in der Schule gemacht habe nur leider kommt oft etwas von der 5/6/7 Klasse als Wiederholung dran oder ähnliches.
So auch jetzt ich glaube das hat irgendwas mit einer variabel:Term zu tun??:o
Jedenfalls erscheint die Aufgabe ziemlich einfach und trotzdem weiß ich nicht wie ich rechnen soll ich vermute aber das Ergebnis ist 25??

Aufgabe: XXY stellt seine Soldaten zu einer Parade auf wenn sie in 2 er Reihen stehen bleibt einer übrig stehen sie in 3 er Reihen bleiben 2 Soldaten übrig und beim Aufstellen in 4er Reihen bleiben 3 übrig erst wenn sie sich in 5er Reihen stellen bleibt niemand übrig
Bin um jede Hilfe dankbar smile

PS ich möchte nicht an der Olympiade teilnehmen es war Hausaufgabe mind. 1 Aufgabe zu machen und nur wer möchte ( ich nicht) soll mehrere machen um teilzunehmen

Meine Ideen:
Habe ich in die obere Beschreibung mit einbezogen
dieLösung Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist so nicht lösbar, weil mit jeder Zahl x die die Bedingungen erfüllt auch x+60 die Bedingungen erfüllt.
Und 25 erfüllt die zweite und dritte Bedingung nicht.

Übrigens hat die Aufgabe nicht wirklich was mit 5./6./7.Klassstoff zu tun.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde diese immer wieder aufschlagenden Anfragen "Ich hab mit Mathe nix am Hut, soll aber diese Olympiadeaufgabe lösen..." wirklich sehr befremdlich:

Wenn du nicht möchtest, dann lass es eben sein - deiner eigenen Erzählung nach hast du ja genug mit dem normalen Stoff zu kämpfen: Ein Couchpotato nimmt ja auch nicht an einem Wettkampf für Leistungssportler teil. Ob das nun Hausaufgabe ist oder nicht, ist dabei irrelevant - da muss man sich höchstens fragen, ob der Lehrer nicht die falschen Prioritäten setzt, wenn er auch den leistungsschwachen Schülern derartiges aufgibt.


P.S.: Soweit ich weiß, passiert hinsichtlich Zahlentheorie während der gesamten Schulzeit nicht viel: Ein bisschen Teilbarkeit, die Primfaktorzerlegung und damit verbunden ggT und kgV, das war's dann im wesentlichen schon, oder? Lineare Kongruenzen, oder gar Systeme linearer Kongruenzen wie hier in dieser Aufgabe werden meines Wissens nach sogar bis zum Abitur nicht behandelt. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »