Quantoren

Neue Frage »

johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »
Quantoren
Meine Frage:
Eine kurze Frage. Ist es egal ob ich


oder

schreibe oder ändert sich dadurch die Aussage.

Meine Ideen:
Ich hätte gesagt sie bleibt gleich, aber nachdem es bei den Ü-Beispielen einmal so und einmal so vorkommt bin ich mir nicht so sicher.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quantoren
Im vorliegenden Fall sind beide Aussagen richtig, was aber nicht an der Vertauschung der Quantoren liegt.


Von den beiden Aussagen





ist jedenfalls eine falsch, und eine richtig...
johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quantoren
Habe ich das richtig verstanden.

Die erste deiner Aussagen lautet wörtlich "Für jedes y gibt es mindestens ein x"
und die andere "Es gibt mindestens ein x für alle y", also wäre die zweite falsch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die zweite Aussage ist offenbar falsch, während die erste richtig ist.
johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »