Ebenengleichung

Neue Frage »

Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenengleichung
Meine Frage:
Die folgende Aufgabe mit Lösung ist mir unverständlich.

Meine Ideen:
Warum ist plötzlich Punkt A die Spitze und warum wird vom Punkt A der Punkt (1;2;-4) abgezogen um den Vektor "v" zu bekommen? Kann mir jemand den Vorgang zeichnerisch erklären?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichung
Der Punkt A liegt nicht auf g. Um den 2. Richtungsvektor für die Ebene zu bekommen, nimmt man den Verbindungsvektor zwischen dem Punkt A und dem bekannten Aufpunkt der Ebene, also
.
Aus irgendeinem Grund hat man dann hier A als neuen Aufpunkt genommen, statt (1,2,-4) beizubehalten, aber das ist ja egal, denn beim Aufpunkt der Ebene hat man freie Auswahl.
Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichung
Genau der Stützvektor aus dem Punkt A hat mich aus dem Konzept gebracht. Ich kann mir aber das zeichnerisch mit den Stützvektor als (2;-4;3) nicht vorstellen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichung
Zeichnerisch kannst Du als Stützvektor irgendeinen bekannten Punkt der Ebene nehmen und hängst dann die beiden Richtungsvektoren dran.
Ich schau mal, ob ich dazu eine Graphik erstellen kann, dann stell ich die hier rein.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichung
Hab das perspektivisch leider nicht optimal hingekriegt, aber es ist einigermaßen vorstellbar. Wir befinden uns praktisch in der Ebene und schauen von schräg oben Richtung Ursprung auf die beiden Stützvektoren.
Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichung
Danke Klauss, sehr hilfsreiche Zeichnung. Mit Zunge
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »