Addieren von geschlossenem und offenem Intervall

Neue Frage »

myrmos Auf diesen Beitrag antworten »
Addieren von geschlossenem und offenem Intervall
Die Angabe ist:
Sei ein angeordneter Körper. Zeigen Sie, dass ein Intervall ist! Welches? Entsprechend verfahren Sie mit [

Meine erste Frage ist: Wie addiere ich ein offenes und ein geschlossenes Intervall. Mir ist klar, wie ich es für zwei geschlossene mache, aber in dem Fall habe ich keine Ahnung.

Meine zweite Frage ist: Wie genau zeige ich dann, dass das Resultat wieder ein Intervall ist?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie addiere ich ein offenes und ein geschlossenes Intervall.

Genauso wie zwei abgeschlossene. Du musst dir nur überlegen welche Ränder dazu gehören und welche nicht. Wie habt ihr die Addition definiert?

Zitat:
Wie genau zeige ich dann, dass das Resultat wieder ein Intervall ist?

Was ist denn die Definition eines Intervalls?
myrmos Auf diesen Beitrag antworten »

Und genau da liegt mein Problem. Wir haben die Addition eines Intervalls nicht definiert.
Zitat:
Was ist denn die Definition eines Intervalls?

wäre
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mal, ihr übertragt die folgende Definition
Zitat:
Seien . Dann ist .

auf Intervalle . Ein Intervall zeichnet aus, dass mit , auch jedes mit in liegt.
myrmos Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn ich zwei Intervalle und haben kann ich sie so schreiben: und was ich wieder umschreiben kann zu nur wie beweise ich, dass das wieder ein Intervall ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »