Gleichungssystem aufstellen aus Text und gegebener Matrix

Neue Frage »

Rakoerte Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem aufstellen aus Text und gegebener Matrix
Meine Frage:
Ich benötige einen Ansatz zum lösen dieser Aufgabe!

(siehe Bild)

Meine Ideen:
zwei Gleichungen zu moderieren die wie folgt aussehen:

(I) a*K11 + b*K12 = g1
(II) a*K21 + b*K22 = g2

ich habe nur leider keine Ahnung wie ich das Gesamtalter der beiden sinnvoll aufteile.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss doch gelten. Damit hast du schon eine Gleichung. Jetzt musst du und einbringen.
Rakoerte Auf diesen Beitrag antworten »

ich krieg das nicht auf die reihe.

ich weiss auch, das b =2a vor 3 Jahren war, aber ich bin irgendwie nicht in der Lage die Matrix damit aufzustellen.
Rakoerte Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

(I) a + b = 66
(II) b-3 = 2(a-3)


=> a =23 ; b=43

Soweit so gut. Wie baue ich mir die Matrix A zusammen? Ich war lange nicht mehr in der Schule und habe dafür leider keinen Ansatz. Könnte mir irgendwer einen Ansatz nennen?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Gleichung hab ich dir doch schon gesagt...

Zitat:
ich weiss auch, das b =2a vor 3 Jahren war,
3
Vor 3 Jahren. Also , vereinfache das mal so, dass du etwas von der Form hast.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du es ja. Nutze jetzt meinen Hinweis von oben.
 
 
Rakoerte Auf diesen Beitrag antworten »

Es folgt aus (II)


2a-b =3 =>K21=2 ; K22=-1

g1= 66
g2 =3

Lösung ist eindeutig. Danke für den Einstieg. ich werde mich mit diversen Aufgaben wieder mehr beschäftigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »