Mengen Beweis

Neue Frage »

Nichtsogut Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen Beweis
Hallo liebes matheboard,
leider hat mich die rasante lernweise in dem Vorlesungen gepackt traurig
Ich komme nicht mehr mit vor allem wenn der prof so schnell schreibt und fortwährend redet?

Kann mir jemand bei der aufgabe helfen? Es scheitert nämlich schon bei der aufgabenstellung.

Aufgabe:
Es sei M eine Menge und N teilmenge M eine beliebige Teilmenge. Wir setzen nicht N := M \N. Beweise für Teilmengen A,B teilmenge M die de Morganschen Regeln. (Formale weise und ven-diagramm).
a)nicht(A vereinigt B) = nichtA geschnitten nichtB


Zunächst einmal verstehe ich nicht so recht warum man das n als teilmenge von m erwaehnt wenn es daraufhin ohnehin ohne n nur a,b teilmenge von m zu beweisen sind? Oder spielt das n auch bei der formalen weise eine rolle?

Wie gehe ich nun vorher? Bitte hilft? traurig
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zunächst einmal verstehe ich nicht so recht warum man das n als teilmenge von m erwaehnt wenn es daraufhin ohnehin ohne n nur a,b teilmenge von m zu beweisen sind?

Das ist die Definition von die du nutzen musst.

Die Definition wendest du dann an um zu zeigen.

EDIT. Man schreibt aber eigentlich für nicht , also nicht verwirren lassen. Die zu zeigende Gleichung ist dann .
Nichtsogut Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre nun mein ansatz

a)








Ab hier weiß ich nicht wie ich das oder umklappen kann um auf das energebnis zu kommen?
Nichtsogut Auf diesen Beitrag antworten »

@Bijektion
Magst du mir nicht weiterhelfen? unglücklich
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beweis ist so nicht nachzuvollziehen. Fang erstmal so an: Sei . Dann ist nach der Definition doch . Daraus folgt...

Die Rückrichtung geht analog mit dem Ansatz .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »