Vektoren

Neue Frage »

18mim Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Meine Frage:
Kann mir einer helfen die Aufgaben zu verstehen (also was gemacht werden sollte)

Meine Ideen:
Also zuerst kreuzprodukt berechnen dann diesen mit dem Vektor ausrechnen aber mir ist der Umgang mit den Parametern ein wenig abhanden gekommen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die beschriebene Vorgehensweise ist schon richtig. Du musst am Ende nur noch den berechneten Term mit dem vorgegebenem vergleichen. Ggf. wird noch eine Zusammenfassung mittels binomischer Formel notwendig sein.

Schreib doch am besten mal deine Ergebnisse auf, damit wir sie überprüfen können und dir beim Abgleich helfen können.
18mim Auf diesen Beitrag antworten »

So hab das mal für a) gemacht nun wie soll ich das umformen so dass das das selbe raus kommt.es komm irgendwie nicht das selbe
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf einen Flüchtigkeitsfehler ist das in Ordnung.
Wir haben nun

Als nächstes solltest Du die Klammern ausmultiplizieren und zusammenfassen.
mike 787 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo wenn ich mal dazwischen springen dürfte :
ich habe das ausmultipliziert und zusammengefasst und habe folgendes raus.


ist das richtig ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt nicht. Zwei der Terme sind falsch.
 
 
18mim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das so raus
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig und nun rechne die rechte Seite der gegebenen Gleichung aus, danach machst Du einen Koeffizientenvergleich.
18 mm Auf diesen Beitrag antworten »

was ist das Koeffizientenvergleich. und wie funktioniert das bei dieser Aufgabe ?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt nicht genau wie Helferlein vorgegangen wäre.

Koeffizientenvergleich heißt z.B. du hast f(x) = g(x)

f(x) = 6x^2 +2x + 9
g(x) = ax^2 + bx + c

Nun vergleichst du die Koeffizieten vor den einzelnen x-Termen

=> a=6, b=2,c=9

Dasselbe kannst du mit deinen beiden Gleichungen auch machen. Schreib sie nebeneinander auf und vergleiche die Koeffizienten.
mm 18 Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst vielleicht c = 9 oder?
mim 18 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe jetzt folgendes gemacht:
6ax^2 + 2 + 1b +(1/4)x -1 +12axb
=> 6ax^2 +(1/4)x + 12axb +b +1
a=6, b=1/4, c=12, d=1, e=1

ist das soweit richtig?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mm 18
du meinst vielleicht c = 9 oder?

Genau, danke für den Hinweis.
Zitat:
Original von mim 18
a=6, b=1/4, c=12, d=1, e=1

ist das soweit richtig?

Nein.

Du hast











An der Stelle sehe ich persönlich keinen wirklichen Zwang für einen Koeffizientenvergleich (da du gefragt hast, habe ich aber versucht zu erklären was das ist), darum mag mein Weg hier von dem Weg den Helferlein im Kopf hatte abweichen. Aber an dieser Stelle kannst du auch einfach nach x auflösen.

Vielleicht meldet sich aber Helferlein noch mit seinem Weg smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte wegen dem x automatisch an Polynome gedacht, aber moody hat schon recht: Hier ist es ja die gesuchte Variable und daher kommt ein Koeffizientenvergleich im eigentlichen Sinn nicht in Betracht. Prinzipiell geht es um das Vergleichen beider Terme, was moody dann ja richtig ausgeführt hat.
mim 18 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank moody ds..
das war jetzt klar und deutlich..
jetzt muss ich nur nach x auflösen oder ?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mim 18
jetzt muss ich nur nach x auflösen oder ?

Freude
mim 18 Auf diesen Beitrag antworten »

6ax^2 + 12axb + b - 1 + 2 + 1/4x = 6ax^2+12axb+ b-1 + 6ab^2 |- 6ax^2

Ist das richtig so ?

6ax^2 + 12axb + b - 1 + 2 + 1/4x - 6ax^2 = 12axb + b-1 + 6ab^2 |- 12axb

6ax^2 + 12axb + b - 1 + 2 + 1/4x - 6ax^2 -12axb = b-1+6ab^2

6ax^2 + 12axb + b - 1 + 2 + 1/4x - 6ax^2 -12axb = 6ab^2+b-1

b – 1 + 2 + (1/4)x = 6ab^2+b-1

b + 2 + (1/4)x = 6ab^2+b-1 |-b

2 + (1/4)x = 6ab^2+b-1-b |

2 + (1/4)x = 6ab^2-1

(1/4)x + 2 = 6ab^2-1 |-2

(1/4)x = 6ab^2-3 |*4

X = 24ab^2 - 12
mm 18 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das richtig so ?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry, hab das gestern irgendwie übersehen. Nein stimmt leider nicht. Die -3 respektive -12 stimmt nicht. In der 5. Zeile hast du was vergessen.

Du hast eine sehr kuriose Art und Weise was den Umgang mit Gleichungen angeht oder du hast es nur abenteuerlich aufgeschrieben. In der Regel bietet es sich an, wenn man auf beiden Seiten etwas abzieht, das dann auch auf beiden Seiten zu machen. Und nicht erst auf der einen Seite, dann die Gleichung erneut hinschreiben und dann auf der anderen.
mim 18 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja bei mir bedarf es noch an Übung ich werde es mal nochmal durchrechnen.

Danke für die Antwort
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »



mim 18 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das noch einmal durchgerechnet..
Um das nicht alles einzutippen. hab ich ein Foto gemacht.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt passt's Freude
mim 18 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen vielen dank moody Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »