Menge

Neue Frage »

Mööööp Auf diesen Beitrag antworten »
Menge
Meine Frage:
Hallo miteinander, wir müssen folgende Aussage beweisen und ich tu mir schwer damit, da ich das nun zum ersten mal mache :
A \cup B = A \cap C und A \cap B = A \cup C
Zeige, dass B = C

Meine Ideen:
Hab hier auch schon bisschen rumgeschaut wie das funktionieren könnte und bin bisher so weit :
"Sei x element B => x element A u B.
Da x element A \cup B = A \cup C => x element A \cap C
--> x Element A und x Element C.
Soweit ich mich informiert habe, müsste ich jetzt irgendwie zeigen, dass C \subseteq B ist, nun weiß ich aber nicht wie ich das machen soll.
Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe, sei es eine Lösung, oder auch nur ein kleiner Denk-Anstoß.
Mit freundliche Grüßen, Ich
Bambuzz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge
Hi, tut mir leid, das ist nicht so geworden wie ich wollte, also nochmal so, dass man es lesen kann

Meine Frage:
Hallo miteinander, wir müssen folgende Aussage beweisen und ich tu mir schwer damit, da ich das nun zum ersten mal mache :
A u B = A n C und A n B = A u C
Zeige, dass B = C

Meine Ideen:
Hab hier auch schon bisschen rumgeschaut wie das funktionieren könnte und bin bisher so weit :
"Sei x element B => x element A u B.
Da x element A u B = A n C => x element A n C
--> x Element A und x Element C.
Soweit ich mich informiert habe, müsste ich jetzt irgendwie zeigen, dass C eine teilmenge von B ist, nun weiß ich aber nicht wie ich das machen soll.
Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe, sei es eine Lösung, oder auch nur ein kleiner Denk-Anstoß.
Mit freundliche Grüßen, Ich[/quote]
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hättest um die Latexbefehle nur ein setzen müssen, damit man sie sehen kann.
und

Anscheinend ist Dir nicht bewusst, was Du mit dem ersten Teil gezeigt hast, denn der zweite verläuft völlig analog.
Sei
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ: Benutze
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und
Zeige, dass

Eigentlich gilt ja dann sogar noch mehr, nämlich .

Mich beschleicht der Verdacht, dass vielleicht doch eher

Zitat:
und
Zeige, dass

gemeint ist.
Bambuzz Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Und nein, habs extra noch 2mal kontrolliert, die aufgabenstellung habe ich richtig abgeschrieben. Es liegt vermutlich daran, dass wir die Beweisführung und Ebenen erst angefangen haben. (1 vorlesung zu Ebenen gehört).

Also mir ist bewusst dass x ein Element von jedem teil der 2 gleichungen ist, nun weiß ich nur nicht wie ich daraus schließen soll, dass die Menge B der Menge C entspricht
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch gezeigt, dass und das bedeutet doch nichts anders als dass jedes beliebige Element, das in B enthalten ist, auch in C enthalten ist. Folglich ist .

Wenn Du nun URLs oder meinem Hinweis von oben folgst, bekommst Du auch die Rückrichtung, nämlich .
Bambuzz Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, habs verstanden, danke an euch !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »