Fragen zu Analysis - kaufmännisch aber auch ohne diese Kenntnisse lösbar

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zu Analysis - kaufmännisch aber auch ohne diese Kenntnisse lösbar
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

4a)

Hier wird aus der Hochzahl "3" eine Hochzahl "2" gemacht.

Ist dies um die Funktion in die "Mitternachtsformel" hineinzubekommen oder aus welchem Grund wird dies gemacht?

4d)

Kann mir vielleicht jemand den Ansatz bzw. Hintergedanken bei der Aufgabe 4d erklären? Ich verstehe grundsätzlich was Ableitung bzw. Steigung usw. ist - kann dies aber auf die Aufgabenstellung so gar nicht anwenden...

Ein kurzer Erkläransatz wäre toll verwirrt

Vielen Dank & beste Grüße
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) Weil es um die variablen Stückkosten geht und die ergeben sich nun einmal aus den variablen Kosten geteilt durch die Stückzahl x.

zu d) das hat auch nicht all zuviel mit der Steigung zu tun. Du berechnest den Gewinn bei den angegebenen 40 Stück und schaust Dir das Ergebnis an.
Ziehst Du dann noch die Steigung der Gewinnfunktion mit ein, wirst Du feststellen, dass wir uns am Anfang der Gewinnzone befinden.
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank für Deine Rückmeldung!

Ich denke mir vor allem bei den variablen Kosten, dass man sich das einfach merken muss.

Aber kann man das auch irgendwie logisch nachvollziehbar machen oder herleiten warum man das alles durch x teilt?

Sorry für die "doofe" Frage aber Mathe ist leider ein Kampf für mich Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Weil es "pro Stück" sein soll und wenn Du das wörtlich in die Mathematik überträgst erhältst Du "pro = durch" und "Stück=x".
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Genial, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »