Prozentuale Änderungen

Neue Frage »

Mathsqueen Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentuale Änderungen
Meine Frage:
Die Benzinpreise wurden im Januar 5% erhöht und dann im Feburar wieder um 2% gesenkt. Um wie viel Prozent veränderte sich der Preis insgesamt? Ich rechne das mit dem Dreisatz und rechne 1 Euro pro Liter.



Meine Ideen:
100% = 1,00?
1% = 0,01?
105% = 1,05?

1. 100% = 1,05?
1% = 0,0105?
98% = 1,029?

2. 105% = 1,05?
1% = 0,01?
103% = 1,03?
_______________________
Ich verstehe halt nicht wo ich bei der Senkung von 2% ansetzen soll? Ob die 1,05? die 105% sind oder die 100?? Ich tendiere zu 1. Danke im Voraus ! (und die Fragzeichen hinter den Preisbeträgen auf der rechten Seite des Dreisatzes soll das Eurozeichen darstellen)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - 1 ist richtig. Du kannst auch direkt rechnen:



Insgesamt haben wir also eine Erhöhung um 2,9%.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »