Total beschränkt

Neue Frage »

91Matt19 Auf diesen Beitrag antworten »
Total beschränkt
Man gebe an, ob total beschränkt ist, wobei:

a) K= [0,1] und

b) K= [0,1] und

c) K= [0,1] und

d) K= [0,2] und



Meine Ideen:


a) punktweise beschränkt

Mit der gleichgradigen Stetigkeit habe ich aber Probleme...


b) sollte schon aus a) folgen (falls ich es schaffe zu zeigen, dass a) nicht total beschränkt ist), da


c) punktweise beschränkt


Sei



gleichgradig stetig

Also ist total beschränkt.


d) nicht punktweise beschränkt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Total beschränkt
Sieht gut aus. Zu a) bemerke, dass ein Banachraum ist, und damit aus präkompakt folgt, dass kompakt ist. D.h. jede Folge (in unserem beschränkten ) besitzt ein und eine Teilfolge s.d. gleichmäßig(!).

Wenn du eine Folge angeben kannst, die keine konvergente Teilfolge in besitzt, bist du also fertig.

Edit: Ich verwende "präkompakt" synonym zu "total beschränkt", auch wenn es nur in Banachräumen das gleiche ist (ich möchte einfach nicht in einer Welt ohne Banachräume leben Augenzwinkern )
91Matt19 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich t=1 wähle, hätte ich und die konstante 1-Folge besitzt sicher keine konvergente Teilfolge...würde das funktionieren?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst eine Folge von Funktionen finden, keine Folge von Zahlen. Und die konstante 1-Folge konvergiert, recht unüberraschend, gegen 1...

Also sei mit für alle n.
91Matt19 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ja natürlich, stimmt, das mit 1 war ein Blödsinn...aber ich finde keine Folge, die nicht konvergent ist... ist ja für alle konvergent...
91Matt19 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir irgendwer bitte helfen? Ich verstehe nicht, wie es eine solche Folge geben kann....
 
 
IfindU Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich am smartphone bin, nur kurz: deine Folge konvergiert punktweise, das stimmt. Die Folge muss aber gleichmäßig konvergieren!
91Matt19 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, jetzt versteh ichs! Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »