Bernoulli - Varianzschätzer - Asymptotik

Neue Frage »

Necross Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli - Varianzschätzer - Asymptotik
Angabe:
seien iid Bernoulli(p)-verteilt
Betrachte den Schätzer für die Varianz (=p(1-p)).
Gefragt ist die asymptotische Verteilung dieses Schätzers.

So weit bin ich gekommen:
Mit dem zentralen Grenzwertsatz und der Delta-Methode gelingt es mir die asymptotische Verteilung von zu berechnen, welche im Fall von p ungleich 1/2 nicht degeneriert ist. Im Fall p=1/2 geht die Varianz des skalierten Schätzers immer noch gegen 0. Ich konnte errechnen, das in diesem Fall der Schätzer mit n multipliziert werden muss, damit sich die asymptotische Varianz stabilisiert. Nur habe ich jetzt keine Idee, wie ich die asymptotische Verteilung von ausrechnen kann.

Danke für jede Hilfe im Voraus!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, erstmal einsetzen:



mit , was asymptotisch -verteilt ist.

Damit müsste asymptotisch -verteilt sein, oder? verwirrt
Necross Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh. Ja stimmt genau. Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »