Kräfte berechnen

Neue Frage »

felixd Auf diesen Beitrag antworten »
Kräfte berechnen
Hallo,

habe eine Frage auch wenn sie hier villeicht nicht passt, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen..

ich sitze gerade an einer Aufgabe und komme nach längerem grübeln nicht auf das Ergebnis. Gesucht ist auf dem Bild die Kraft S2 sowie die Kraft S3. Ich habe bereits ie Kraft S1 ausgerechent (53,21 N)
Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Ansatzpunkt geben könnte.


HIER DIE AUFGABE !!!

http://www.physikerboard.de/files/2015-10-17_11.25.55_745.jpg
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kräfte berechnen
Vielleicht hilft dir die Betrachtung der Seilknotenpunkte (bei den Endpunkten von ): Da es sich offensichtlich um ein statisches System handelt (keine Bewegung und kein Seilriss), verschwinden die aufsummierten horizontalen und vertikalen Kraftkomponenten an diesen Knotenpunkten, d.h. die jeweilige Summe ergibt Null. Mit diesem Wissen kannst du die Seilkräfte und (Kraftrichtungen beachten!!!) bestimmen, da du die Winkel an den Seilknotenpunkten scheinbar schon bestimmt hast.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@felixd, du solltest zumindest den Link zu deiner ursprünglichen Anfrage im Physikerboard angeben, wenn du schon direkt auf die dort hochgeladene Datei verlinkst: http://www.physikerboard.de/htopic,44962...+berechnen.html

Den Tipp von DrummerS hast du dort auch schon (etwas kürzer ausgedrückt) erhalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »