Extrempunkte von x*e^2-x berechnen

Neue Frage »

Voltre Auf diesen Beitrag antworten »
Extrempunkte von x*e^2-x berechnen
Meine Frage:
Hallo, als Hausaufgabe sollen wir die Extrempunkte von der funktion f(x)=x*e^2-x berechnen.. Allerdings weiss ich nicht genau wie ich das lösen soll ? :o

Meine Ideen:
Also zuerst hab ich die Ableitung gebildet: f'(x)=-(x-1)e^2-x und dann f'(x)=0 gesetzt.. Allerdings weiss ich jetzt nicht wie ich das lösen soll.. Hoffe es findet sich jemand der mir hilft :b
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkte von x*e^2-x berechnen
Zitat:
Original von Voltre
f(x)=x*e^2-x

Um das nicht mit zu verwechseln, solltest du Klammern setzen oder Latex verwenden:

Zu deiner Frage: überlege, wann ein Produkt Null ist. smile
Voltre Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wenn einer der beiden Faktoren null ist.. Hilft mir das ? o.o
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, das sollte es, wenn du das auf anwendest. Augenzwinkern
Voltre Auf diesen Beitrag antworten »

Ist vielleicht noch ein weiterer Tipp drin ? traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also deutlicher geht eigentlich nicht. Du siehst, daß ein Produkt ist? Wenn ja, welche Faktoren siehst du da?
 
 
Voltre Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich versteh es nicht unglücklich Ich frag morgen meinen Lehrer Hammer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Es wäre dennoch schön, wenn du konkret gestellte Fragen wie diese:
Zitat:
Original von klarsoweit
Du siehst, daß ein Produkt ist?

wenigstens mit ja oder nein beantworten könntest.

Falls das - aus welchen Gründen auch immer - eine unüberwindliche Hürde ist, kannst du dir noch überlegen, daß "e hoch irgendwas" immer ungleich Null ist. Somit kannst du in problemlos durch dividieren.
Karle Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin gerade am Analysis wiederholen und merke, dass es doch etwas hapert mit dem Ableiten..
Ich komme nicht mehr drauf, wieso die Ableitung von f(x)=x*e^2-x f'(x)=-(x-1)e^2-x ergibt.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

weil das nicht die Ableitung von ist
Karle Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=x*e^(2-x)
so ists richtig Augenzwinkern
Wie leitet man das ab?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Produkt- und Kettenregel (für die Exponentialfunktion).
Karle Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »