Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Aths Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten
Hallo, könnt ihr bitte die Aufgaben korrigieren?

10% von Kunststoffhülsen und 5% der gelieferten Minen sind nicht gut. Der Zusammenbau der beiden Teile zu einem Kugelschreiber wird als Wahrscheinlichkeitsexperiment beschrieben.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass:

a: beider Teile sind einwandfrei: 0,95*0,9= 0,855
b: genauer einer dieser Teile ist defekt: 0,05*0,9+0,1*0,95= 0,14
c: beider Teile sind defekt: 0,05*0,1= 0,005
d: mindestens ein Teil ist defekt: 0,14+0,005=0,145

Stimmt das so? Weil eigentlich ging es bei den anderen Aufgaben um die bedingte Wahrscheinlichkeit.

In einer Werkstatt werden Schalter zusammengebaut. 40% aller Schalter werden von Z montiert. 90% der von Z zusammengebauten Schalter funktionieren einwandfrei. Die Werkstatt liefert zu 95% einwandfreie Schalter. Ein der Produktion zufällig entnommener Schalter wird geprüft und erweist sich als defekt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat A ihn zusammengebaut?

0,38/0,4= 0,95
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die erste Aufgabe sieht gut aus.

Bei der zweiten stimmt etwas nicht. Wie kommst du auf diesen Bruch?
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Ich habe die Formel Pb(A)= P(A und B)/P(B) genommen, P(A und B) ist 0,95 *0,4=0,38 und B ist 0,4.

A:Schalter, die Z macht
B: Wahrscheinlichkeit, dass der Schalter gut ist
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du nimmst die Werte für Z, obwohl nach A gefragt ist.

Sei






Du suchst richtigerweise

Dazu musst du den Zähler und Nenner des Bruches berechnen. Ein Baumdiagramm kann hilfreich sein.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hatte mich verschrieben. In der letzten Frage steht statt A ebenfalls Z.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann suchst du also .

Wie berechnet sich der Zähler und wie bekommst du ganz schnell den Nenner heraus?
 
 
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. 0,4*0,05= 0,002/0,4
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

hm? was ist das?

offensichtlich gilt . Aber .
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön für die Antwort. Ich meinte 0,002/0,05
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ne.
0,4*0,1/0,05
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nachvollziehbar Dankschön.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »