Strikte Kontraktion

Neue Frage »

Ronan Auf diesen Beitrag antworten »
Strikte Kontraktion
Hallo! Ich schaffe folgendes Beispiel nicht:


Seien und . Man zeige, dass die Abbildung definiert durch eine strikte Kontraktion ist, und dass .
Was erhält man fur eine Aussage aus dem Banachschen Fixpunktsatz angewandt auf diese Situation?


Zu zeigen ist also, dass und ein festes .




Das Problem ist jetzt, dass keine konkrete Metrik definiert ist, also weiß ich nicht, wie ich auflösen könnte...
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Habe jetzt ein ähnliches Beispiel im Skript gefunden, wo einfach der Betrag genommen wurde. Kann ich das so machen? Also zeigen, dass ?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Das Problem ist jetzt, dass keine konkrete Metrik definiert ist, also weiß ich nicht, wie ich auflösen könnte...


Zitat:
Habe jetzt ein ähnliches Beispiel im Skript gefunden, wo einfach der Betrag genommen wurde.


Wenn nichts weiter dazu gesagt wird, kannst du davon ausgehen, dass die Standardmetrik gemeint ist und auf entspräche die ... ?

Zitat:
Also zeigen, dass ?


Nein, das macht noch keine strikte Kontraktion. Was ist denn dein ?
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Nur ein Tippfehler, natürlich meinte ich
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

(hatte auf den Beistrich vergessen)
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich das dann einfach so machen?



M ist maximal [0, 1)


 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Ich habe mal zwei Fehler mit rot markiert. Der erste war wohl nur ein Tippfehler. Der zweite macht alles kaputt.

Das hier:

Zitat:
M ist maximal [0, 1)


ist keine gute Abschätzung. M kann niemals gleich [0,1) sein. Bedenke, dass fest ist.
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Warte, ich bin jetzt etwas verwirrt. Warum ist ?

Und der Wert von M hängt davon ab, wie groß das ist. Falls , dann ist , wobei . Falls noch größer ist, ist M sowieso nur noch die leere Menge. Kann auch sein, dass ichs falsch verstanden habe...
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, jetzt verstehe ich es!
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das + war nur ein Tippfehler. Das = war so gemeint:

Es kann gut sein, dass ich irgendwas übersehen habe, momentan finde ich aber nichts Falsches....
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Falls , dann ist , wobei . Falls noch größer ist, ist M sowieso nur noch die leere Menge. Kann auch sein, dass ichs falsch


Ist schon richtig. Dann verwende doch auch (nachdem du die Fehler korrigiert hast), das bessere , statt dem unnötig schlechteren Augenzwinkern


Edit: Das rot markierte Gleichheitszeichen ist bei dir immernoch da. Was ist denn deiner Meinung nach ? Oder allgemeiner: wie multipliziert man zwei Brüche ?
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Oh! Danke, jetzt sehe ich es! Hammer

mit mit



mit
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Das heißt eine mögliche Wahl von wäre .
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!! smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss nicht den zweiten Teil der Aufgabe Augenzwinkern
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Zum zweiten Teil:

zu zeigen:





Die Funktion ist auf diesem Intervall monoton steigend und nimmt Werte von bis an.




, da .
Angenommen, , so würde das zum Widerspruch führen.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


ist eine Menge. Wie soll das gleich einer reellen Zahl sein?

Richtig ist das, was du danach sagst. Aus der Monotonie folgt , womit zu zeigen bleibt.

Zitat:
,


Warum soll das richtig sein?

Zitat:
so würde das zum Widerspruch führen.

Warum soll das ein Widerspruch sein?
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »










Ok, das ist nur dann richtig, wenn , also wenn ist...
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das falsch herum aufgeschrieben. Wir folgern immer aus Wahren Dingen unsere Behauptung, nicht aus unserer Behauptung etwas Wahres, denn da könnten wir ja auch aus etwas Falschem etwas Wahres folgern.

Wir fangen also an mit



.

Daraus folgt jetzt mit (sonst ist das Intervall entartet) wegen dann

. So jetzt weiter...
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »













Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke!! Also bleibt nur noch der letzte Teil:

Ich bin mir nicht ganz sicher, was gemeint ist. Da T eine strikte Kontraktion ist, kann man den Satz anwenden. Daraus folgt dann, dass die Fixpunktgleichung x=Tx, also genau eine Lösung z in M hat.
Ist in M, und definiert man , so konvergiert gegen z mit
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, was an der Anwendung des Satzes in diesem speziellen Fall jetzt so toll sein soll, weiß ich auch nicht.
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, super. Vielen Dank für deine Hilfe!! smile
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt die Lösung von irgendwem anderen gesehen und da wurde beim letzten Punkt noch gezeigt, dass gegen konvergiert...wie zeigt man das?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst leicht zeigen, dass dies der Fixpunkt ist, indem du die Fixpunktgleichung aufstellst. Den Rest liefert der Satz.
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »