Banachscher Fixpunktsatz

Neue Frage »

Ronan Auf diesen Beitrag antworten »
Banachscher Fixpunktsatz
Zeigen Sie, dass , dass das Intervall in sich hinein abbildet und eine strikte Kontraktion ist.
Schließlich zeige man, dass (n mal) für jedes für gegen den selben Grenzwert strebt!


Beim ersten Punkt habe ich Schhwierigkeiten, obwohl es wahrscheinlich ziemlich einfach ist, die nächten zwei Punkte habe ich hinbekommen und gezeigt, dass . Warum folgt dann aber aus dem Banachschen Fixpunktsatz, dass (n mal) für jedes für gegen den selben Grenzwert strebt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Beim ersten Mal gilt: .

Und für die nächste Anwendung des Cosinus beachte

1. die Geradheit der Cosinusfunktion, weswegen es genügt, zu betrachten,

2. die strenge Monotonie in

3. die Reihenfolge

4. den Wert
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich beim ersten Punkt einfach sagen, dass ?
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben den Banachschen Fixpunktsatz so formuliert:

Sei (M, d) ein vollständiger metrischer Raum. Weiters sei eine Abbildung, die für alle mit einem festen erfüllt. Dann hat die Fixpunktgleichung x=Tx genau eine Lösung z in M. Ist , und definiert man , so konvergiert gegen z mit


In diesem Fall würde die Tatsache, dass (n mal) für jedes für gegen den selben Grenzwert strebt schon aus dem letzten Teil des Satzes folgen. Zu zeigen wäre also nur noch, dass man (n mal) auf einschränken darf, das folgt aber schon aus dem ersten Punkt.
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es so ok. ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »