Logarithmusgleichung nach x auflösen

Neue Frage »

SirGarfield Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusgleichung nach x auflösen
Hallo, noch mal eine Frage von mir. Folgende Gleichung soll ich nach x auflösen. Der Logarithmus an sich macht mir dabei keinerlei Probleme, ich drehe mich nur einfach im Kreis weil ich, egal was ich umstelle, immer bei irgendeinem Mist auf einer Seite der Gleichung lande, was ja nicht wirklich förderlich ist. Irgendwie stellt sich mein Hirn grad quer und ich dachte, jemand erbarmt sich, mir den letzen Schritt vorzurechnen.

Das hier ist die Aufgabe:


Ich habe das ganze dann umgestellt zu:


Und ab hier komme ich nicht weiter. Ich will ja nur ein x übrig haben am Ende und ich weiß grad einfach nicht wie, auch wenn es vermutlich lächerlich einfach ist. Vielleicht macht mir jemand die letzen 1, 2 Schritte vor? Wäre echt super. Es gibt einfach so bestimmte Gleichungen da hilft bei mir nix. verwirrt
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht doch schon gut aus. Bringe nun alles mit x auf eine Seite (hier am besten nach links) und klammere geeignet aus.
gast2110 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmusgleichung nach x auflösen
Bringe x*log_b(a) nach links und klammere dann x aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »