Vollständige Induktion einer Ungleichung

Neue Frage »

Felixkeeg Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion einer Ungleichung
Meine Frage:
Hi, eine Frage zur vollständigen Induktion
Für alle k Element der natürlichen Zahlen gilt:



Meine Ideen:
Induktionsstart: k=1
Stimmt so. Toll.
Induktionsschritt: k->k+1
Kann man umformen zu:
und weiter zu:


Frage ist, wie ich jetzt einen gescheiten Beweis herleiten kann...
Danke für die Hilfe
mrdo87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Induktionsschritt: k->k+1


das ist nicht wirklich der Induktionsschritt. Das ist dein "Ziel". Genau das gilt es , im Induktionsschritt zu zeigen. Du musst mit der linken Seite beginnen und diese soweit Umformen/Abschätzen und die Induktionsvorraussetzung einsetzen, bis du auf die rechte Seite kommst. Konkret kannst du so anfangen:

"hier nun Induktionsvorschrift nutzen und danach weiter Umformen/Abschätzen"
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion einer Ungleichung
Hallo,

Der Induktionsanfang passt ja schon. Falls du wie zum Beispiel bei der Taylorformel:
Dann kannst du sogar so starten:

IA und passt also

IV (die hast du vergessen, die gehört aber zu einem vollständigen Beweis dazu, und danach fragst du ja scheinbar)

Es gilt als für ein . (Beachte, es gilt bislang nur für ein nicht für alle, das wollen wir erst noch zeigen.

IS: (jetzt gehen wir einfach die Ungleichung von Links nach Rechts durchsmile

Felixkeeg Auf diesen Beitrag antworten »

Ui, da kamen aber schnell Antworten rein, Dankeschön für die schnelle Hilfe!

Also in etwa so sollte dann die Lösung aussehen?:
Es gilt zu prüfen:
(1) Induktionsstart
Alles klar.

(2) Induktionsvoraussetzung (habe ich vorher als selbstverständlich erachtet, der Prof hat in der Vorlesung nicht erwähnt, dass das nochmal zu verdeutlichen ist)
Gemäß (1) wird angenommen, dass korrekt ist.

(3) Induktionsschritt (Das wäre dann, wo ich gestrauchelt habe)
k->k+1

Hier muss ich dann einfach den Term in Relation zur Voraussetzung stellen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Da angenommen wird wird gefolgert, dass
Und jetzt einfach durch dividieren, um wieder auf zu kommen.

Müsste jetzt so passen, oder?
mrdo87 Auf diesen Beitrag antworten »

du musst im Induktionsschritt zeigen, dass ist. Du sollst nicht wieder auf deine ursprüngliche IV kommen, indem du durch (k+1) dividierst...

steviehawk hat dir den Ansatz ja schon einen Schritt weiter gezeigt, als ich:

Zitat:


Tipp: Überlege dir nun, wir man abschätzen kann, wenn ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »