Einheiten umrechnen

Neue Frage »

StefanGeh Auf diesen Beitrag antworten »
Einheiten umrechnen
Meine Frage:
Schönen Guten Abend,

ich habe eine Formel mit mehreren Einheiten gegeben. Anscheinen bin ich zu dämlich diese zu lösen. Bzw. komme ich auf ein anderes Ergebnis als eigentlich raus kommen sollte.
Hier die Formel:



Meine Ideen:
Mein Ansatz, bzw. eigentlich nur das Problem was ich habe. Mein Betreuer nimmt von der Zahl im Nenner die Kehrseite (0,86) und rechnet damit ganz normal weiter. Ist sowas zulässig?










so möglich? oder völliger Unsinn?

Danke schon mal!
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheiten umrechnen
Guten Abend,

ein kurzer Hinweis, was genau Du da berechnen willst, wäre wirklich hilfreich gewesen.

Ich gehe davon aus, dass die erste Zeile korrekt ist:



Alle Zahlen zusammengefasst:

kg im Nenner kürzen und zusammenfassen. Anschließend mit dem Kehrwert multiplizieren:



Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was mit diesem Wert beschrieben werden sollte. Insbesondere die dimensionslosen Zahlen 270 und 0,7 kann ich nicht richtig einordnen (vielleicht Heizwert und Dichte von Holz?).
Überprüfe bitte noch einmal Deine erste Zeile.
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
so jetzt habe ich meinen Acc auch wieder gefunden Big Laugh
also es geht um die Berechnung einer Heizlast für die Warmwasserbereitung. Das Ergebnis der Berechnung müsste also kW bzw. Watt ergeben. Die 270 beziehen sich auf die Zapfstellen und die 0,7 beschreibt die Gleichzeitigkeit. Also beide Dimensionslos.

wie würde es aussehen, wenn die Formel folgendermaßen aussehen würde:



Könnte es damit klappen?

Danke schon mal!
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das sieht ja doch ein bisschen anders aus ... Auf gehts:





Zahlen zusammenfassen und mit dem Kehrbruch der Dimensionen multiplizieren:



Passt!

Damit Du die kW wiederfindest in den Gewirr habe ich sie farbig markiert.
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Vielen Dank! So sollte es klappen. Das kommt davon wenn man den ganzen irgendwelchen Mist schreibt. Irgendwann klappen die einfachsten Dinge nicht mehr Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »