Gleichung umstellen

Neue Frage »

felixd Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen
Hey Leute,

ich habe gerade ein Problem damit, folgende Gleichung nach x umzustellen.

Kann mir von euch jemand helfen?




Beste Grüße Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

und sind lediglich Zahlen. Dies berücksichtigend ist das eine einfache lineare Gleichung für .

P.S.: Deine zwar nicht falschen, aber unnötigen Klammern irritieren mich etwas: Du meinst damit hoffentlich nicht bzw. ?
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

okay das heißt, ich sollte mit den Zahlenwerten von cosinus rechenen und kann die klammern weglassen und dann nach x umstellen?

Nein so meine ich das nicht, ich meine es so wie es da steht.

Danke für die schnelle Antwort Augenzwinkern
Bananenmann Auf diesen Beitrag antworten »

Komme ich für x dann tatsächlich auf rund 0,598076?
Bananenmann Auf diesen Beitrag antworten »

Wohl eher auf -18,4752...
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Komme ich für x dann tatsächlich auf rund 0,598076?


Nein.

Es gibt im Übrigen noch mehr Zahlen, die Du raten könntest ...
Wenn Du uns nicht mitteilst wie Du was gerechnet hast, können wir Dir auch nicht helfen, Deine Fehler zu beseitigen.
 
 
Bananenmann Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte die Schreiber nicht verwechseln Forum Kloppe

Ich hatte umgestellt, so dass -32 = 4x * cos(60°) - 3x * cos(30°). Die cos() durch die Zahlenwerte ersetzt, so dass dann noch -32 = x * (2 - 3/2 * sqrt(3)) stand. Dann sagt mein Zettel, falls ich mich nirgends vertan hab, als Ergebnis -18,4752. Was übrigens auch aus meinem Korrekturpost hervorgeht...
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

wie ich schon vermutet hatte, ist Dir ein Vorzeichenfehler zugestoßen:

Aus



folgt



.... und jetzt Du.
Bananenmann Auf diesen Beitrag antworten »

Siehste. Dann stimmt das Vorzeichen nicht. Und der Zahlenwert als solches?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

ist falsch.

HAL 9000 hat Dir doch gezeigt, wie Du die Cosinusangaben umwandeln kannst. Unter Verwendung der Werte für die Cosinusangaben ergibt sich:



x ausklammern und dann durch die Klammer teilen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »